Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen

Digitalisierung des Mittelstands

Digitalisierung stellt dem Mittelstand besondere Herausforderungen zur Wahrung von Wettbewerbsfähigkeit und für das Erkennen und Umsetzen von Möglichkeiten zur innovativen Gestaltung der unternehmerischen Zukunft. Deshalb hat eStrategy Consulting ein branchen- und problemübergreifendes Set an mittelständisch orientierten Kompetenzen und Methoden entwickelt, das wir bereits für eine Vielzahl von Klienten einsetzen. Die Zufriedenheit unserer Klienten hat uns mit der Auszeichnung als Top Consultant 2019 belohnt, damit gehören wir zu den branchenübergreifend besten Unternehmensberatungen für mittelständische Unternehmen in Deutschland.

  • Mittelständische Hersteller, Händler und Dienstleister
  • Familiengeführte Unternehmen
  • Klein- und Kleinstunternehmen

Fragen, zu denen wir mittelständische Unternehmen unterstützen:

  • Aus welchen Richtungen und von wem ist durch Digitalisierung Bedrohung zu erwarten, bspw. durch neue Wettbewerber, neues Kundenverhalten oder neue, das eigene Geschäft aushebelnde Geschäftsmodelle? Wo besteht deshalb Handlungsbedarf?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle ermöglicht die Kombination aus digitalen und disruptiven Technologien mit aktuellen Kompetenzen, Kunden und Netzwerken?
  • Wie kann die Beziehungen zu bestehenden Kunden durch ein besseres Kundenerlebnis verbessert werden, wie können dadurch auch neue Zielgruppen erreicht werden?
  • Wie können Arbeitsweisen und Prozesse durch Digitalisierung schneller, effizienter und kostensparender gestaltet werden?
  • Welche Rollen spielen neue Arbeitsprinzipien wie Agile, Lean Startup oder Design Thinking und was bedeutet „New Work“?
  • Wie wird der Belegschaft ermöglicht, sich positiv und erfolgreich durch alle Veränderungen zu bewegen, die Digitalisierung für den Arbeitsalltag mit sich bringen wird?

Case-Beispiele

  • Value Proposition von 3D-Druckservices
    Markt- und nutzerzenztrierte Skizzierung von potentiellen Produkt- und Serviceideen für die Einführung von 3D-Druckservices in Handwerks- und Montageunternehmen
  • Bedarfsorientierte digitale Dokumentation von Baufortschritten
    Konzeption einer Lösung zur Digitalisierung von Vor-Ort-Dokumentationen eines auf Baustellen tätigen Ingenieur-Prüfbüros
  • Nutzerzentrierte Digitalisierung von USP und Kernprozessen
    Konzeption von Handlungsoptionen zum Aufbau von Online-Beratung und -Verkauf sowie für effizientere Kernprozesse eines Catering-Unternehmens
  • Design Thinking für die Konzeption digitalisierten Dokumentenmanagements
    Nutzerzentriertes Konzept zur Umstellung eines mitteständischen Installationsunternehmens auf digitalisiertes Dokumentenmanagement
  • Re-Evaluation ERP-System
    Zur Optimierung der Mitarbeiterakzeptanz wurde für einen mittelständischen Händler und Vermieter von Baumaschinen das bestehende ERP-System aus Nutzersicht analysiert, die Schwachstellen identifiziert und dem Kunden zur Evaluation mit seinem ERP-Anbieter übergeben
  • Wachstumsstrategie für ein an Eltern gerichtetes Informationsportal
    Entwicklung von neuen Zielgruppen und Monetarisierungsmöglichkeiten im Rahmen von Wachstumsstrategie Optionen für den Betreiber eines Informationsportals für Eltern.
  • USP-Optimierung und Maßnahmen für mehr Kundenbindung
    Optimierung eines bestehenden USP-Ansatzes und Ausformung von Kundenbindungsmaßnahmen für einen vertikal integrierten Hersteller von Damenbekleidung.
  • Digitalisierung von User Experience und betrieblichen Kernprozessen
    Im Rahmen einer Design-Thinking-geprägten Vorgehensweise wurde einem Anbieter von Erwachsenenbildung dabei geholfen, die Anforderungen seiner internen und externen Zielgruppen zu verstehen und in die richtige Strategie zu überführen.
  • Strategie für digitales Wissensmanagement
    Beratung eines Maschinenbauers beim Aufbau von Wissensmanagement zur Optimierung von Konstruktions- und Fertigungsprozessen.
  • Coaching zur Vorbereitung der Umstellung auf volldigitalisierte Kernprozesse
    Vorbereitung des Teams eines mittelständischen Anbieters von B2B Services auf die geplante Umstellung auf volldigitalisierte Kernprozesse
  • Initialisierung der Digitalen Transformation eines FMCG Großhändlers
    Unterstützung eines familiengeführten FMCG Großhändler beim Einstieg und Aufsetzen seiner Digitalisierungsstrategie, mit Fokus auf Berücksichtigung der Bedürfnisse seiner Kunden und Belegschaft.
  • Vertriebsstrategie für den DE Markteintritt eines Herstellers von B2C Innovationsprodukten
    Erarbeitung von Handlungsoptionen für den deutschen Markteintritt eines inernationalen Herstellers von technischen Innovationen wie Robotic und 3D-Printing und Vorbereitung von Kooperationsmöglichkeiten mit Distributoren und Handelsunternehmen.