Partnerakquisition & -management2022-01-15T19:02:38+01:00

Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen

Partnerakquisition und -management

Jedes Marktplatz- und Plattform-Modell muss sich um die Gestaltung der Nachfrage und des Angebots kümmern. Auf der Seite des Angebots sind das oftmals gewerbliche Partner, die für den Marktplatz oder die Plattform gewonnen und angebunden werden müssen, und die anschließend durch ein adäquates Partnermanagement betreut werden müssen.

  • Händler
  • Hersteller
  • Plattform- und Marktplatz-Betreiber

Im Rahmen des Partnermanagements unterstützt eStrategy Consulting Klienten bei folgenden Fragestellungen:

Zu diesen Fragen arbeiten wir für unsere Klienten nicht nur konzeptionell, sondern stellen auch interimistische Unterstützung, die in die operativen Teams der Klienten integriert sind.

  • Wie wettbewerbsfähig ist die Value Proposition des Marktplatzes oder der Plattform für die Seite der Anbieter, wie kann sie wettbewerbsfähiger werden?
  • Wie wird der insbesondere bei großen potenziellen Partnern der notwendige individuelle „strategische Fit“ zwischen Marktplatz/Plattform und Partner geformt?
  • Wie werden die notwendigen Anbieter akquiriert und angebunden?
  • Welche Strategien und Konzepte sind notwendig, um die angebundenen Partner auf dem eigenen Marktplatz zum Erfolg zu verhelfen und ihre Aktivitäten messen zu können?

Cases

  • Einstieg von OEM Händlernetzen und Werkstätten in den E-Commerce
    Konzeption, Produkt- und Projektmanagement für den Einstieg von Händlernetzen und Werkstätten eines globalen führenden Automobilherstellers in den marktplatzgetriebenen E-Commerce
  • Aufbau marktplatz-getriebenen dezentralen E-Commerce
    Konzeption und Projektmanagement für den Aufbau dezentralen, also von hoher lokaler Steuerung geprägten E-Commerce einer Verbundgruppe auf Online-Marktplätzen
  • Akquisition von Handelspartnern für einen neuen Omnichannel-Marktplatz
    Akquisition und Onboarding von >50 Handelspartnern (Zahl steigend) zur Teilnahme und Bereitstellung von Sortiment auf einem neuen Omnichannel-Marktplatz, der On- und Offline-Commerce verbinden wird.
  • Aufbau- und Wachstumsstrategien für Verticals eines global führenden Marktplatz:
    Jährliche Planungen der Aufbau- und Wachstumsstrategien für verschiedenen Verticals (Consumer Electronics, Automotive, Home & Living) für einen weltweit agierenden Online-Marktplatz in Deutschland.
  • End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail Showcase
    Entwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.
  • Digitale Transformation des Kerngeschäfts von Shopping Malls
    Digitale Transformation des Kerngeschäfts eines in Europa führenden Betreibers von Shopping Malls. Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Strategieentwicklung, in Methodenwissen, in der konzeptionellen Ausformung und in der Pilotierung von Leuchtturm-Projekten
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