Chatbot-getriebene Geschäftsmodelle für den XING-Messenger

Case Study

Ziele

Die Ziele des Projekts war eine Produktstrategie für den Ausbau der Funktionalität des Xing-Messengers sowie der damit verbunden Service-Angebote. Diese sollten auf marktgängigen Chatbot-Lösungen basieren sollten. Zusätzlich sollte die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bzw. der Monetarisierung vorangetrieben werden.

Ergebnisse

Innerhalb kürzester Zeit konnte das Thema evaluiert und im Rahmer der übergeordneten strategischen Ziele von Xing in eine Produktstrategie überführt und die verschiedenen Optionen und Anforderungen mit dem Kunden diskutiert werden. Insgesamt konnte Xing unter anderem dank der erfolgreichen Entwicklung einer Produktstrategie für den Xing-Messenger seine kostenpflichtigen Dienste in den vergangenen Jahren erfolgreich ausbauen.