„eBay Deine Stadt“ – Ein nachhaltiges Modell für lokale Online-Marktplätze

Case Study

„Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen sind ihre regionalen Händlerinnen und Händler ein Stück Heimat. Daher haben wir uns entschlossen, in enger Partnerschaft mit Städten und Verbänden, eBay Deine Stadt zu starten“

Oliver Klinck, Managing Director, eBay Deutschland

Ziele

Im Rahmen von „eBay Deine Stadt“ erhalten die teilnehmenden stationären Händler und deren Sortimente lokale und nationale Online-Sichtbarkeit und durch den Online-Vertriebskanal wird eine neue Umsatzquelle erschlossen. Städten und Gemeinden soll die Möglichkeit gegeben werden, den innerstädtischen Einzelhandel und damit das innerstädtische Stadtbild und Leben wieder neu aufblühen zu lassen. Zudem sollen möglichst viele Städte für eine Partnerschaft mit „eBay Deine Stadt“ gewonnen werden. In den Partnerstädten wiederum sollen möglichst viele stationäre Händler von der Initiative überzeugt werden, um ihnen anschließend zu einer kommerziell erfolgreichen Teilnahme am E-Commerce zu verhelfen. Die lokalen Online-Marktplätze treffen durch die Partnerschaft mit eBay auf ein riesiges Potenzial an aktiven Kunden. Um diese Potenziale auszuschöpfen, muss seitens der Händler der bestehende Kontakt vor Ort auf die digitale Welt ausgeweitet werden. Hierfür muss auch ein geeigneter Kommunikationsweg etabliert werden. Zusätzlich ist es wichtig, die Plattform gemeinsam mit den teilnehmenden Städten fortlaufend weiterzuentwickeln (bspw. durch die Verbindung mit der lokalen City-Logistik).

Lösung

Für eBay Deutschland entwickelte eStrategy Consulting ein nachhaltiges Konzept für lokale Online-Marktplätze, welche von den Städten zu geringen Kosten implementiert und betrieben werden können. Zusätzlich bietet eBay für jede teilnehmende Stadt bereits zum Start eine große kritische Masse lokaler Händler, welche bereits auf dem eBay-Marktplatz aktiv sind. Der lokale Einzelhandel erhält durch die Partnerschaft mit „eBay Deine Stadt“ Zugang zu einem reichweitenstarken Online-Marktplatz sowie zu einem lokalen Online-Marktplatz für die jeweilige Stadt. Zugleich hilft eBay den neu teilnehmenden lokalen Händlern mit einem umfangreichen Onboarding-Programm dabei, den Schritt in den Online-Handel erfolgreich zu gestalten.

Ergebnisse

„eBay Deine Stadt“ ist Mitte April 2021 in zunächst zehn Pilotstädten gestartet. Hierzu gehören Nürnberg, Lübeck, Mönchengladbach, Chemnitz und Potsdam. Viele weitere Städte sollen in den nächsten Monaten folgen und den Kunden die Möglichkeit bieten, lokal nach dem Angebot des stationären Handels zu suchen. Die Lösung stellt eine Win-Win-Win-Situation für Städte, Händler und für eBay dar. „eBay Deine Stadt“ wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) als Kooperationspartner unterstützt. Der darauf aufbauend ausgerufene „Lokaler Handel Award 2021“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Peter Altmaier.

Medienberichterstattung