Ideation und Evaluation von Service-Innovationen für Porsche Fahrer und Besitzer

Case Study

Ziele

Das Hauptziel bestand darin, digitale Service-Innovationen zu identifizieren und zu bewerten, die Porsche helfen, seine Marktposition weiterhin zu stärken und auszubauen. Wichtig dabei war, die Desirability (Kundenwunsch), Feasibility (Machbarkeit) und Viability (Wirtschaftlichkeit) der Ideen objektiv und transparent einschätzen zu können.

Lösung

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickelten wir ein standardisierbares Modell zur Identifikation von Service-Ideen. Dieses Modell konzentrierte sich insbesondere auf technische Infrastrukturszenarien, darunter die Möglichkeiten von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Durch die Verzahnung unterschiedlicher Modelle schufen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der es Porsche ermöglichte, Service-Innovationen nicht nur zu identifizieren, sondern auch hinsichtlich ihrer Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundenrelevanz zu bewerten. Dieser strukturierte Ansatz maximiert die Effektivität und Effizienz des Ideation-Prozesses und ermöglicht eine klare und schnelle Priorisierung von Ideen.

Ergebnisse

Mit diesem Ansatz konnte Porsche eine fundierte Shortlist potenzieller Service-Innovationen erstellen. Dies förderte nicht nur das Innovationsmomentum im Kernteam, sondern ermöglichte auch eine klare Ausrichtung und Fokussierung auf Services, die sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen einen echten Mehrwert darstellen.