European Shopping Places Summit 2025 in Innsbruck

Unter dem Motto „Beliebte Orte schaffen – sozial, nachhaltig und erfolgreich“ traf sich im April 2025 die europäische Einzelhandelsimmobilienbranche in Innsbruck zur European Shopping Places Summit – der zentralen Jahresveranstaltung des European Council of Shopping Places (ECSP).

Als einzige organisierte Interessenvertretung des Retail-Immobiliensektors in Europa bringt der ECSP führende Experten aus der Branche zusammen und bietet eine ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen und Trends im Retail Real Estate zu beleuchten, wertvolle Einblicke zu gewinnen und sich mit Fachkollegen auszutauschen. Folgende zentrale Fragestellung rückt dabei in den Fokus:

„Wie müssen sich stationäre Handelsformate verändern, um auch künftig relevant und erfolgreich zu bleiben und welchen Platz haben Kreislaufwirtschaft und Re-Commerce in der Zukunft des stationären Einzelhandels?“

Um diese Frage fundiert zu beantworten, gilt es nach Einschätzung unseres Managing Partners Cliff Pfefferkorn, den folgenden Themen besondere Aufmerksamkeit zu widmen:

  • UX & Commerce Innovation

Innovative Einkaufserlebnisse entstehen dort, wo Technologie und Nutzerverständnis ineinandergreifen. UX-Design wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor: Nur wer Kunden intuitiv durch digitale und physische Touchpoints führt, schafft nachhaltige Begeisterung – und stärkt damit nicht nur den Absatz, sondern auch die Markenbindung.

  • Customer Centricity:

Der klassische Point of Sale (POS) reicht heute nicht mehr aus, denn erfolgreiche Handelskonzepte entstehen, wenn Bedürfnisse, Emotionen und Verhaltensmuster der Konsumenten konsequent im Mittelpunkt stehen. Personalisierte Services und Orte mit Erlebnisqualität sind die Basis für loyale Beziehungen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle.

  • Ökologische Verantwortung & Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit wird zum strategischen Erfolgsfaktor: ESG-orientiertes Handeln, ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie und die Umsetzung der EU-Richtlinie EPBD (Energy Performance of Buildings Directive) bilden die Basis für Immobilien, die nicht nur effizient, sondern auch zukunftsfähig sind – ökologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich.

  • Digitale Transformation:

Digitale Transformation verändert die Art, wie Handelsflächen gedacht, betrieben und erlebt werden. Intelligente Technologien, vernetzte Systeme und datenbasierte Entscheidungen schaffen neue Möglichkeiten, Effizienz zu steigern und Kundenerlebnisse im stationären Umfeld neu zu definieren.

Seit vielen Jahren begleitet eStrategy Consulting Handelsunternehmen, Shopping-Mall-Betreiber und Immobilienentwickler als strategischer Partner in der digitalen Transformation – unter anderem in den Bereichen digitale Transformation von Shopping Malls und digitaler Point of Sale. Weitere Informationen zu diesen Themen finden sie auf unseren Kompetenzfeldseiten unter: Übersicht Kompetenzfeldseiten.

Darüber hinaus finden Sie unter nachstehenden Links unsere 13 Beispiele, wie der stationäre Handel Digitalisierung nutzen kann und eine Case Study zum Thema ECE Digital Mall – Von der Shopping Mall zum Omnichannel Hub.