Vielfältige Themenerfahrung, branchenübergreifend eingesetzt
Cases
Umsetzung Finanzmarkt-Regulatorik für eine Universalbank
Eine europäische Universalbank setzte ein umfassendes Projekt um, um die komplexen Anforderungen der neuen Regulierungen wie EMIR und den Dodd-Frank Act ressourcenschonend zu erfüllen, wobei Anpassungen an IT, Prozessen und Clearing-Plattformen sowie eine koordinierte Projektleitung die Einhaltung der Vorgaben bei minimalen Zusatzkosten sicherstellten.
Konsolidierung und Kostensenkung für die IT und Organisationsstruktur einer Spezialbank
Eine Spezialbank im deutschsprachigen Ausland wurde durch ein strenges Spar- und Konsolidierungsprogramm restrukturiert, wobei durch detaillierte Analysen, optimierte Kostenstrukturen und fokussierte Projekte die Vorgaben von Eigentümern und Regulatoren erfüllt wurden, während die Projektleitung vor Ort enge Abstimmungen mit internen und externen Stakeholdern sowie eine erfolgreiche Umsetzung sicherstellte.
Neuaufstellung der Anlageberatung (Wertpapier) für eine deutsche Großbank
Eine Bank mit Millionen Privatkunden und Tausenden Anlageberatern setzte ein Projekt auf, um gesetzliche Anforderungen an den Beratungsprozess fristgerecht und IT-gestützt umzusetzen, wobei die Entwicklung der IT-Anpassungen in enger Abstimmung mit einem Outsourcing-Partner in Indien erfolgte und die Projektleitung Kapazitäten koordinierte, um trotz Ressourcenbindung durch eine Fusion die Ziele zu erreichen.
Transformationsprogramm für eine große deutsche Bank / Sanierung nach Krise
Ein führendes deutsches Bankinstitut führte ein umfassendes Transformationsprogramm durch, um nach regulatorischen Auflagen und wirtschaftlichen Herausforderungen durch Kostensenkungen, Restrukturierungen und strategische Maßnahmen die Stabilität und Wirtschaftlichkeit zu sichern, wobei eine Co-Programmleitung bei der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung zahlreicher Projekte unterstützend tätig war.
Quick Wins und wo sie zu finden sind – schnellere digitale Transformation in traditionellen deutschen Banken
Wie können traditionelle deutsche Banken und Kreditinstitute ihre digitale Transformation beschleunigen, schnelle sichtbare Ergebnisse erzielen und dabei langfristige Strategien unterstützen?
Omnichannel EU-Markteintritt eines US-Herstellers von Consumer Electronics
Der bislang nur auf dem nordamerikanischen Markt tätige Anbieter von Consumer Electronics expandiert in den europäischen Markt. Für den Einstieg in diesen wettbewerbsintensiven Markt ist ein skalierbares, operatives und technisches Setup zu schaffen, dass sich zugleich in das globale Geschäftsmodell von Monoprice integriert.
Studien
Schlüsselherausforderungen für D2C Erfolg – Einstiegsworkshops
6. Oktober 2023
Direct-to-Consumer (D2C) bietet für Hersteller ein hohes Potenzial. Gerade bei Mid- to High-Interest Produkten können Hersteller ihren Kunden oftmals eine viel bessere Customer Experience bieten als der Handel – und zwar entlang des gesamten Customer Life Cycles.
Studie zu lokalen Marktplätzen & Chancen für den stationären Handel [Update 2024]
20. Juni 2021
Der stationäre Einzelhandel in deutschen Städten und Kommunen steht unter Druck, und das nicht erst seit der Corona-Krise. Die Verlagerung an den Stadtrand und ins Internet führt schon seit Jahren zu Schließungen im Einzelhandel und somit zu Leerstand in Deutschlands Innenstädten.
Studie zur Zukunft von Verbundgruppen im Einzelhandel [2021 Update]
7. April 2021
In Zeiten drohender Geschäftsschließungen aufgrund der Bedrohung durch das Corona-Virus stellt sich die Frage, wie überlebensfähig der deutsche Einzelhandel ist. Ein Teil der Antwort wird davon abhängen, wie intensiv die lokalen Einzelhändler bereits auf Online-Kanälen agieren.
eStrategy Consulting & JLL veröffentlichen Studie zum Stand der Digitalisierung im deutschen Einzelhandel
14. Januar 2021
Aufbauend auf der Ku’damm-Studie aus dem Herbst 2019 hat das Research-Team von eStrategy Consulting diesmal Geschäfte in den sieben größten deutschen Städten in unterschiedlichen Dimensionen entlang der Customer Journey analysiert.
Status der Digitalisierung im stationären Einzelhandel
27. November 2019
Zum Jahresende brummt es im deutschen Handel. Wie gut sich dabei der stationäre Einzelhandel behaupten kann, das ist jedes Jahr die gleiche Frage. eStrategy Consulting hat sich am Beispiel des Berliner Ku'damm und der Tauentzienstraße den Stand der Digitalisierung vor Ort angesehen.