eBay Open: Vortrag zu Initiativen zur Förderung des lokalen Handels & Verleihung „Lokaler Handel Awards 2022“

Am 7. und 8. September 2022 hat eBay Deutschland zur diesjährigen eBay Open im Motorwerk in Berlin eingeladen. Unter dem Motto “eBay. Das seid ihr. Das ist euer Netzwerk.” kam die eBay-Community zusammen. Neben zahlreichen Netzwerkmöglichkeiten warteten spannende Vorträge, Workshops, Gesprächsrunden Deep Dives und die Verleihung der Lokaler Handel Awards.

Vortrag zu lokalem Handel bei eBay

Auf den jährlichen stattfindenden eBay Open, die eBay für seine Händler veranstaltet, hatte Thomas Natkowski (Geschäftsführer von eStrategy Consulting) die Möglichkeit einen Vortrag zu lokalem Handel bei eBay zu präsentieren. Bereits seit 10 Jahren berät, unterstützt und verwirklicht eStrategy Consulting für eBay viele Themen zur Unterstützung des lokalen Handels. Viel für große Handelsorganisationen, wie zum Beispiel das Outlet-Modell, in Form eines Baukastenprinzips, zur Anbindung aller möglichen Formen und Ausprägungen des Handels. Dazu gehören dezentrale Verbundgruppen – wie z.B. Euronics, Vedis, Volkswagen oder Seat – aber auch zentral organisierte Filialisten – wie z.B. MediaMarkt, Saturn, ATU oder Gravis.

Jedoch sind auch viele weitere Initiativen für kleine Händler entstanden, wie zum Beispiel Click & Collect oder eBay-Durchstarter. Das Programm eBay-Durchstarter richtet sich an Neueinsteiger und umfasst einen kostenlosen Premium-Shop bei ebay.de und kostenlose Beratung durch das eBay-Durchstarter-Team für sechs Monate. Außerdem verzichtet eBay für drei Monate auf die Verkaufsprovision.

Außerdem präsentierte Thomas Natkowski als Projektleiter von eBay Deine Stadt, in seinem Vortrag zum lokalen Handel, den aktuellen Status des Projektes eBay Deine Stadt. Das Projekt, kann nach 16 Monaten mit über 34 teilnehmenden Städten & Regionen überzeugen. Aktuell nehmen über 15.000 Händler teil, was einem Zugewinn von ca. 4.500 Händlern durch die Initiative zur Unterstützung des lokalen Handels entspricht. Insgesamt verkauften diese Händler seit Projektstart über 18 Mio. Artikeln bei eBay und „eBay Deine Stadt“.

Abschließend stellte Tanja Vojkic (Senior Manager Business Development Fashion & Lifestyle eBay Deutschland) die neue Kooperation zwischen eBay Deutschland und Modehaus.de vor.

Verleihung „Lokaler Handel Awards 2022“

Im Rahmen der eBay Open 2022 wurde nun bereits zum zweiten Mal die Lokaler Handel Awards verliehen. Der Preis ging an die Städte Marburg und Chemnitz. Mit dem Award zeichnen eBay Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) Städte und Regionen aus, die sich im besonderen Maße für den regionalen Handel einsetzen. Die beiden Gewinner-Städte wurden unter den mittlerweile 34 Städten und Regionen, die Teil der Initiative eBay Deine Stadt sind, als Gewinner-Städte ausgezeichnet.

Die Gewinner der Lokalen Handel Awards wurden von einer hochkarätigen und unabhängigen Jury, bestehend aus Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland), Meike Fehr (Inhaberin von stilraumberlin), Dr. Ulrike Regele (Referentin DIHK) und Jürgen Block (Geschäftsführer BCSD e.V.) ausgewählt.

Chemnitz erhält den “Lokaler Handel Award 2022” für herausragende Performance. Damit würdigt die Jury die starke Entwicklung zahlreicher Kennzahlen des Online-Marktplatzes Chemnitz bei eBay. So konnte die sächsische Universitätsstadt durch den mit Abstand höchsten relativen Zuwachs an Händlern und überdurchschnittlich hohe Umsätze und Verkäufe pro Einwohner überzeugen. Seit dem Start der Plattform kamen im April 2021 rund 600 Händlern hinzu oder reaktivierten einen inaktiven Shop. Seit dem Start der Platform im April wurden die teilnehmenden lokalen Händler rund alle 35 Sekunden durch einen Kauf der Chemnitzer Bürger unterstützt.

Sylvia Stölzel (Unternehmensservice Handel & Gastronomie Stadt Chemnitz) sagte bei der Verleihung des Awards in Berlin:

“Ich bin wirklich sehr dankbar und stolz über diese Auszeichnung!“ Ausschlaggebend für den Erfolg des lokalen Portals in Chemnitz ist, dass es in der Stadt ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz der Verbindung aus stationär und digital gibt. An einem Projekt mit fachkundigen Partner*innen zu arbeiten hat nicht nur die Chemnitzer Händler*innen vorangebracht, sondern uns alle in unserem täglichen Tun gestärkt.”

Marburg wurde mit dem “Lokaler Handel Award 2022” für herausragendes Engagement ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury insbesondere den Einsatz der Städtepartner bei der Pflege des lokalen Online-Marktplatzes Marburg bei eBay und in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Ansprache von Händlern. Das Stadtmarketing Marburg e. V. unterstützt die Initiative als Partner seit dem Start in der hessischen Universitätsstadt durch umfangreiche Ansprache lokaler Händler sowie durch zahlreiche Webinare für teilnehmende Unternehmen. Darüber hinaus bewarb Marburg die Plattform mit umfassenden Marketing-Maßnahmen und stellte das Projekt auf der Deutschen Stadtmarketingbörse vor.

Jan-Bernd Röllmann (Geschäftsführer Stadtmarketing Marburg e. V.) sagte bei der Verleihung:

“Ein lokaler Online-Marktplatz ist für uns kein Selbstzweck, sondern muss ein Instrument sein, das den lokalen Unternehmen tatsächlich hilft. Bei ‚eBay Deine Stadt‘ ist das der Fall. Die Teilnehmenden profitieren sowohl von der Reichweite als auch von dem hervorragenden Kunden-Service. So entsteht ein Angebot, das unsere Händler*innen bei der digitalen Transformation des Einzelhandels voranbringt. Mein gesamtes Team und ich sind sehr stolz über diese Auszeichnung!”