MOONOVA – Internet World Roundtable: Thomas Natkowski spricht zur Internationalisierung über Marktplätze

Gestern diskutierte eStrategy Consulting Partner Thomas Natkowski beim Roundtable am zweiten Tag der MOONOVA 2023 über die Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung über Marktplätze gemeinsam mit Plattform-Expertinnnen Giuliana Prinz, E-Commerce Coordinator Marketplaces bei Reima, und Melanie Bondza, Teamlead Marktplätze bei der SNOCKS, moderiert von Ingrid Lommer, Redakteurin und Marktplatz-Spezialistin der INTERNET WORLD.

Von den 237 Mrd. EUR Umsatz im grenzüberschreitende E-Commerce in Europa wurden 59% über Marktplätze erzielt – Tendenz steigend. Ein guter Anlass, sich mit den Marktplätzen in Europa und der Welt zu beschäftigen.

Große Marktplätze haben den grenzüberschreitenden Handel dabei fest in ihr Angebot an Händler integriert und sind somit der wichtigste Treiber für Cross-Border-Trade. Im Jahr 2020 entfielen auf Amazon und eBay zusammen 58 % des gesamten grenzüberschreitenden Umsatzes der Marktplätze.

Amazon, eBay und Zalando sind nicht in allen EU-Ländern vertreten. Deshalb lohnt es sich, auch einen Blick auf die großen, nationalen Online-Marktplätze zu werfen. Beispiele hierfür  sind Allegro in Polen, bol.com in den Niederlanden oder Digitec Gallaxus in der Schweiz.

Die Internationalisierung über Marktplätze birgt dabei verschiedene Herausforderungen für Händler. Dazu gehören initial das rechtlische und steuerliche Setup, die technische Implementierung, die Lokalisierung von Produktdaten sowie der Aufbau geeigneter Logistik- und Serviceprozesse. Operativ müssen sich Händler mit Fragestellung zur Skalierung ihrer Verkaufstätigkeiten, dem Einhalten von Marktplatzstandards und der Steuerung der verschiedenen Absatz-Kanäle auseinandersetzen. Hinzu kommt ein Investment in Branding und Marketing auf neuen Märkten.

Einen Überblick zu den Top30 Marktplätzen in Deutschland und Europa sowie zu Chancen und Herausforderungen für Händler finden Sie in unserer Studie.

eStrategy Consulting unterstützt Händler und Hersteller bei der Omnichannel-Strategie. Im Zusammenhang mit Marktplätzen entwickeln wir mit unseren Kunden erfolgreiche Internationalisierungsstrategien. Dabei unterstützen wir bei der Priorisierung und Selektion der richtigen Partner und Kanäle sowie der Skalierung von Umsätzen. Weiter verstehen wir uns als Umsetzungspartner und sind auch bei operativen Themen eng an der Seite unserer Kunden.

Teilnehmer am Roundtable

Von oben links im Uhrzeigersinn: Giuliana Prinz (Reima Europe), Ingrid Lommer (Internet World), Thomas Natkowski (eStrategy Consulting), Melanie Bondza (SNOCKS)

Kurzportrait & Kontakt – eStrategy Consulting

eStrategy Consulting hilft Klienten dabei, digitale Innovationen zur Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle und für den Aufbau neuer Geschäftschancen zu nutzen. Die Handelsbranche unterstützen wir dabei in der Weiterentwicklung zum Omnichannel und Connected Commerce und zählen Hersteller, klassische Big Box Retailer, die Handelsimmobilienwirtschaft oder digitale Marktplätze und Plattformen zu unseren Kunden.

eStrategy Consulting deckt den gesamten Lebenszyklus digitaler Innovation ab, von der Analyse über die Ideation, die Lösungsentwicklung und die Markteinführung. Wir arbeiten als Strategie- und Konzeptentwickler sowie als nahtlos integrierter und pragmatischer Umsetzungsmanager. Wir setzen dafür auf einen Methoden-Mix aus der Welt des Digital Business und der klassischen Unternehmensberatung. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die anwendenden Kunden unserer Klienten als auch seine Organisation und Fähigkeiten, die zum Betreiben notwendig sind.