Thomas Natkowski als Speaker auf der Marktplatz Convention 2021 in Köln

Die Welt der Markplätze ist virulent – Handelsunternehmen, soziale Netzwerke, Preisvergleiche und Suchmaschinen drängen aus unterschiedlichen Richtungen und Beweggründen in den Markt. Doch was sind die Chancen für Verkäufer? eStrategy Consulting hat die 30 wichtigsten Marktplätze in Deutschland und Europa im Rahmen einer Studie analysiert. Im Rahmen des Vortrags von Thomas Natkowski auf der Marktplatz Convention soll ein Überblick darüber gegeben werden, wie diese Markplätze sich positionieren und wie sich die potentiellen Käufer und Verkäufer auf diesen Plattformen unterschieden. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf internationale Marktplätze gelegt. Hersteller und Händler suchen im europäischen Ausland nach neuen Kunden und zusätzlichen Umsätzen. Marktplätze bieten hier eine Chance für den Markteinstieg, da sie eine Infrastruktur und eine große Reichweite bereitstellen. Nicht alle europäischen Länder werden dabei von Amazon oder eBay dominiert, so dass der Blick auf die lokalen Champions lohnenswert ist. Dazu gehören beispielsweise CDiscount in Frankreich, Bol.com in den Niederlanden, Digitec Galaxus in der Schweiz oder Allegro in Polen. Diese lokalen Champions bringen jedoch oft ein eigenes Ökosystem mit – verbunden mit unterschiedlichen Anforderungen an die potentiellen Verkäufer. Gleichzeitig bieten diese Marktplätze aber auch verschiedene Services und Solutions zur Verfügung. Diese Herausforderungen und Chancen werden im Vortrag von Thomas Natkowski, Managing Partner von eStrategy Consulting näher beleuchtet.

Marktplatz Convention 2021 Köln