Rückblick: MULTICHANNEL DAY 2023

Am 31.08. fand der diesjährige Multichannel Day im Kölner RheinEnergie Stadium statt, der zentrale und unverzichtbare Event für alle Akteure des Onlinehandels – noch größer als 2022, mit zahlreichen Besuchern und Ausstellern von Marktplätzen, B2C- und B2B Händlern und Herstellern, Dienstleistern und Beratungen.

eStrategy Consulting durfte den Multichannel Day als Speaker und Panel-Moderator unterstützen: Managing Partner Cliff Pfefferkorn hielt am Vormittag einen Vortrag zum Thema „„Erfolg auf internationalen Marktplätzen: Worauf kommt es an?“ und teilte dabei das Wissen, das wir aus verschiedenen entsprechenden Projekten aufgebaut haben. Bei Interesse an der Vortragspräsentation melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular.

Am Nachmittag moderierte Cliff Pfefferkorn das Pannel „Marktplätze: Erfolgreich in der Nische? Echte Alternative?“. Mit Laura Breiling (CONRAD), Michael Pilzek (Hood), Valerie Heimann (limango), Tobias Strehle (ManoMano) und Stefan Eggert (METRO) an seiner Seite war die Diskussionsrunde hoch spannend. Gemeinsam wurden die Potenziale und Herausforderungen von Nischenmarktplätzen sowie die Bedeutung von Multichannel-Strategien für den modernen Onlinehandel diskutiert.

Kaum ein Branchenevent ist so familiär und persönlich wie der Multichannel Day – deshalb ist er auch ideal für den Austausch innerhalb der Branche. Das sind unsere wichtigsten Erkenntnisse aus den gestrigen Gesprächen:

  • Priorisierung und Professionalisierung stehen im Vordergrund des kurz- und mittelfristigen Handelns für mehrt Wachstum und Gewinn. Sie werden mit Schaffenskraft und Gestaltungsfreude angegangen.
  • Natürlich ist AI ein zentraler Aspekt auf jeder Product Roadmap, allerdings mit vielfältigen und unternehmensspezifischen Schwerpunkten. Auch hier spürt man den Drang nach professionellem Vorgehen vom Start weg.
  • Die Marktplätze wollen sich noch konsequenter – und smarter – auf die Anforderungen ihrer Buyer und Seller einstellen und noch nutzerorientierter in der Gestaltung ihrer Value Proposition werden.
  • Hersteller mit B2B-Schwerpunkt zeigen zunehmende Initiative im Aufbauen und Ausreifen ihrer Omnichannel Marketing und Sales Aktivitäten, inkl. des Aufbaus eigenen E-Commerce über Webshop und Marktplätze.
  • Das Interesse am konkreten und offenen Erfahrungsaustausch wächst – dafür war der Multichannel Day in seiner ganzen Authentizität ideal.