Interview: Strategie und Digitalsierung in Verbundgruppen

Technologische Rahmenbedigungen für die Mitglieder

„Verbundgruppen müssen technologische Rahmenbedingungen schaffen, die ihre Mitglieder stärken und ihnen helfen, im digitalen Wettbewerb sichtbar und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Thomas Natkowski
Managing Partner
eStrategy Consulting

Die Stärke von Verbundgruppen liegt in der Vielfalt und Kreativität ihrer Mitglieder. Doch wie gelingt es, dieses Potenzial auch digital sichtbar zu machen und gemeinsam erfolgreich zu nutzen? Diese Fragen hat unser Managing Partner Thomas Natkowski im Interview mit Platoyo erörtert. Wir publizieren dazu hier eine Kopie des Interviews.

Herr Natkowski, eStrategy Consulting ist als Beratung unter anderem im Bereich Omnichannel und E-Commerce aktiv. Was ist Ihre Sicht auf Verbundgruppen?

Die Rolle der Verbundgruppen ist es doch, Lösungen zu entwickeln, welche vorteilhaft für die angeschlossenen Händler sind. Das fing vor über hundert Jahren bei gemeinschaftlichen Einkaufskonditionen an und betrifft inzwischen viele Bereiche der Wertschöpfung des Handels. Das inkludiert heute auch E-Commerce und Omnichannel-Lösungen für den Handel. Verbundgruppen gehen hier jedoch teilweise sehr unterschiedliche Wege, was wir vor einiger Zeit in einer umfangreichen Studie dargelegt haben. Die vorhandene Dezentralität bremst augenscheinlich viele Verbundgruppen, im Bereich digitaler Lösungen und Vertriebskanäle hinreichend schnell unterwegs und somit erfolgreich zu sein.

Was sollten Verbundgruppen tun, um online erfolgreich zu sein?

Die große Stärke von Verbundgruppen liegt in ihrer Dezentralität und Kreativität ihrer Mitglieder, individuelle Lösungen auf die Wünsche der Kunden zu finden. Darüber hinaus müssen Verbundgruppenzentralen in der Lage sein, durch agile Entscheidungen sich den Anforderungen des Marktes anzupassen und technologische Rahmenbedingungen für die Mitglieder zu schaffen, welche deren Wettbewerbsfähigkeit fördern. Im Bereich Omnichannel geht es um Sichtbarkeit auf Online-Kanälen, wobei Marktplätze hier aufgrund der oben genannten Dezentralität eine entscheidende Rolle spielen sowohl als verbundgruppen-interne Lösung als auch insgesamt im E-Commerce.

Wie kann eStrategy Consulting bei der digitalen Transformation helfen?

eStrategy Consulting ist seit vielen Jahren rings um Marktplätze aktiv und hat in diesem Kontext auch viele Erfahrungen mit den besonderen Herausforderungen von Verbundgruppen sammeln sowie vielfältige Lösungen entwickeln können. Als strategische Beratung arbeiten wir dabei mit ausgewählten Implementierungspartnern wie Platoyo zusammen. Darüber hinaus haben wir uns in vielen Projekten mit der Digitalisierung am POS sowie der erfolgreichen Verbindung von Offline und Online beschäftigt.

Bei eStrategy Consulting begleiten wir Verbundgruppen seit vielen Jahren bei genau diesen Herausforderungen und entwickeln gemeinsam mit ausgewählten Implementierungspartnern Lösungen zur richtigen Strategie und Integration. Weiterführende Informationen zu unseren Kompetenzen im Bereich Verbundgruppen finden Sie auf unserer Kompetenzfeldseite. Den vollständigen Verbundgruppen Report 2026 können Sie über diesen Link downloaden.