Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen
Omnichannel-Commerce von Verbundgruppen
Viele Verbandsgruppen in Deutschland stehen mehr denn je vor großen Herausforderungen rund um den Omnichannel-Commerce. Starke lokale Entscheidungsbefugnisse, z.B. auf Sortimente, Preise und Serviceangebote treffen auf Kunden, die im Internet einheitliche Angebote unter Private Label erwarten – und die sich der Heterogenität der Verbandsgruppen nicht bewusst sind und deshalb ihre Ansprüche nicht reduzieren wollen. Ein starker interner Wettbewerb trifft auf das Potenzial, im gemeinsamen Handeln valide Innovationskraft zu generieren und damit die Chance, die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Big Playern zu erhalten.
eStrategy Consulting hilft Verbundgruppen, die richtigen Omnichannel-Ziele zu finden und umzusetzen. Typische Fragen unserer Verbundgruppenkunden sind:
- Wie passen Sie sich der zunehmend diversifizierten, komplexen und digitalen Customer Journey des Käufers an? Wie können Sie konsequent kundenorientiert sein und Herausforderungen meistern?
- Wie reagiert ein Partner auf die Erwartung des Kunden, über alle Berührungspunkte hinweg das gleiche Kauferlebnis, den gleichen Service und die gleiche Behandlung zu erhalten?
- Welche Auswirkungen hat dies auf die eigene Marketing- und Vertriebsstrategie des Unternehmens: auf die eigenen Webshops und Apps, für den eigenen POS, für Ihr Leistungsportfolio, für das Datenhandling?
- Welche Setups und Konzepte sind die richtigen, um die Digitalisierung in den speziellen Strukturen von Einkaufsgemeinschaften umzusetzen?
- Wie kann der POS der Aktionäre/Märkte digitalisiert werden?
- Wie kann die Innovationsfähigkeit gesteigert werden?
- Wie lassen sich die vielfältigen Handlungsoptionen schnell umsetzen?
- Wie werden diese Handlungsoptionen überwacht und gesteuert?
- Wie wird die Infrastruktur geschickt weiterentwickelt und skalierbar?