Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen

Omnichannel-Commerce von Verbundgruppen

Viele Verbandsgruppen in Deutschland stehen mehr denn je vor großen Herausforderungen rund um den Omnichannel-Commerce. Starke lokale Entscheidungsbefugnisse, z.B. auf Sortimente, Preise und Serviceangebote treffen auf Kunden, die im Internet einheitliche Angebote unter Private Label erwarten – und die sich der Heterogenität der Verbandsgruppen nicht bewusst sind und deshalb ihre Ansprüche nicht reduzieren wollen. Ein starker interner Wettbewerb trifft auf das Potenzial, im gemeinsamen Handeln valide Innovationskraft zu generieren und damit die Chance, die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Big Playern zu erhalten.

eStrategy Consulting hilft Verbundgruppen, die richtigen Omnichannel-Ziele zu finden und umzusetzen. Typische Fragen unserer Verbundgruppenkunden sind:

  • Wie passen Sie sich der zunehmend diversifizierten, komplexen und digitalen Customer Journey des Käufers an? Wie können Sie konsequent kundenorientiert sein und Herausforderungen meistern?
  • Wie reagiert ein Partner auf die Erwartung des Kunden, über alle Berührungspunkte hinweg das gleiche Kauferlebnis, den gleichen Service und die gleiche Behandlung zu erhalten?
  • Welche Auswirkungen hat dies auf die eigene Marketing- und Vertriebsstrategie des Unternehmens: auf die eigenen Webshops und Apps, für den eigenen POS, für Ihr Leistungsportfolio, für das Datenhandling?
  • Welche Setups und Konzepte sind die richtigen, um die Digitalisierung in den speziellen Strukturen von Einkaufsgemeinschaften umzusetzen?
  • Wie kann der POS der Aktionäre/Märkte digitalisiert werden?
  • Wie kann die Innovationsfähigkeit gesteigert werden?
  • Wie lassen sich die vielfältigen Handlungsoptionen schnell umsetzen?
  • Wie werden diese Handlungsoptionen überwacht und gesteuert?
  • Wie wird die Infrastruktur geschickt weiterentwickelt und skalierbar?
  • Einstieg von OEM Händlernetzen und Werkstätten in den E-Commerce
    Konzeption, Produkt- und Projektmanagement für den Einstieg von Händlernetzen und Werkstätten eines globalen führenden Automobilherstellers in den marktplatzgetriebenen E-Commerce
  • Aufbau marktplatz-getriebenen dezentralen E-Commerce
    Konzeption und Projektmanagement für den Aufbau dezentralen, also von hoher lokaler Steuerung geprägten E-Commerce einer Verbundgruppe auf Online-Marktplätzen
  • Digitalisierung des POS von stationären Handelspartnern
    Unterstützung eines Premium Herstellers von Elektronikprodukten im Rahmen eines Omnichannel-Showrooms als auch die Evaluation und Ausformung weiterer Optionen zur Digitalisierung des POS seiner stationären Vertriebspartner.
  • Vertriebsstrategie für den DE Markteintritt eines Herstellers von B2C Innovationsprodukten
    Erarbeitung von Handlungsoptionen für den deutschen Markteintritt eines inernationalen Herstellers von technischen Innovationen wie Robotic und 3D-Printing und Vorbereitung von Kooperationsmöglichkeiten mit Distributoren und Handelsunternehmen.
  • UX-Strategie für den Einstieg einer Verbundgruppe in den E-Commerce
    Entwicklung einer schlüssigen UX-Strategie entlang der Key User Flows, um die die verbundgruppen-typischen Herausforderungen im E-Commerce käuferorientiert gut umzusetzen und diese auch verbundgruppen-intern zu etablieren.
  • Online-Marktplatzstrategie für eine Verbundgruppe
    Strategische Beratung einer Verbundgruppe zum Ausbau des eigenen E-Commerce durch Einstieg in Partnerschaften mit relevanten Online-Marktplätzen. Bestandteile der Beratung: Strategische Potenziale, Erfolgskriterien, zu schliessende organisatorische, prozessuale oder technische Lücken, Aufwand-Nutzen-Evaluation, Verhandlungen mit den Marktplatz-Betreibern.
  • Akquisition von Handelspartnern für einen neuen Omnichannel-Marktplatz
    Akquisition und Onboarding von >50 Handelspartnern (Zahl steigend) zur Teilnahme und Bereitstellung von Sortiment auf einem neuen Omnichannel-Marktplatz, der On- und Offline-Commerce verbinden wird.
  • Aufbau- und Wachstumsstrategien für Verticals eines global führenden Marktplatz:
    Jährliche Planungen der Aufbau- und Wachstumsstrategien für verschiedenen Verticals (Consumer Electronics, Automotive, Home & Living) für einen weltweit agierenden Online-Marktplatz in Deutschland.
  • Entwicklung eines Baukastens für Akquisition und Onboarding von strategischen Enterprise-Retail-Partner
    Strukturierung und Standardisierung der Zusammenarbeit mit großen Retail-Partnern wie B2C Franchisern und Verbundgruppen für einen führenden Online-Marktplatz. Der durch eStrategy Consulting entwickelte Baukasten dient dem Kunden seitdem als Grundlage für die effiziente Akquisition und das schnelle Onboarding von Entersprise-Retail-Partnern, mit für jeden Retailern individualisierten Marktplatz-Strategien und Setups
  • Globales Program Management Office für die Partnerschaft zweier internationaler Handelskonzerne
    Führung der globalen Partnerschaft zwischen einem TOP3 Omnichannel Enabler/ Marktplatz-Betreiber und einem der größten deutschen Handelskonzerne. Das PMO umfasste das Management von 10 Partnerinitiativen sowie die inhaltliche und planerische Verantwortung für mehrere Leuchtturm-Projekte
  • End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail Showcase
    Entwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.