Digitale Innovationen für zukunftsweisende Geschäfts- und Betriebsmodelle, Produkte und Services nutzen

Design und Implementierung digitaler Geschäftsmodelle und innovativer Produkte und Services

Digitalisierung fordert branchenübergreifend bestehende Geschäftsmodelle heraus und ermöglicht neue Geschäftsmodellinnovationen. Gleiches gilt für Produkte und Services, die Unternehmen ihren Kunden und Partnern anbieten. Das Spielfeld reicht von der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen, der Entwicklung neuer Produkte und dem Nutzen neuer Monetarisierungsoptionen bis hin zu möglichen neuen Partnerschaften und strategischen Allianzen. Die zentrale Fragestellung dabei ist längst nicht mehr „Gibt es Potenzial?“, sondern „Wo liegt das größte Potenzial und wie kann dieses erschlossen werden?“. Ein wichtiger Erfolgsfaktor und gleichzeitig für viele Unternehmen eine große Herausforderung ist zusätzlich die Frage der Geschwindigkeit, mit der diese innovativen Themen angegangen und erschlossen werden können.

eStrategy Consulting hilft Klienten dabei, die digital getriebenen Potenziale ihrer bestehenden und möglichen neuen Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu erkennen und schnell und zielführend zu entwickeln. In diesen Prozessen agieren wir als strategischer und konzeptioneller Impulsgeber und Analyst und als umsetzungsbeschleunigender Katalysator, Moderator und Make-It-Happen Manager.

Branchenübergreifend greifen wir dazu auf unsere große Erfahrung in der Anwendung grundsätzlicher Arbeitsprinzipien der Digital Economy zurück, wie Customer Centricity, Agile Methoden, Fail Fast oder das Pareto-Prinzip. Wir bilden dabei zusammen mit den Fachexperten unserer Kunden kompakte Projektteams, die Branchen-, Digitalisierungs- und Innovationserfahrung verbinden. Dadurch werden Change- und Transformationsprozesse beschleunigt.

Zu unseren Kunden auf dem Spielfeld der Geschäftsmodellinnovationen zählen Händler, Hersteller, Service- und Technologie-Anbieter, digitale Plattformen und Marktplätze, traditionelle Finanzinstitute, die öffentliche Hand und die Immobilienwirtschaft.

Typische Fragestellungen, bei denen wir unsere Kunden unterstützen:

  • Welche innovativen Trends entwickelt der Markt, welche davon setzen unsere Kunden unter Druck und zwingen zum Handeln?
  • Welche eigenen Innovationen können entwickelt werden, insbesondere auch angesichts bestehender Assets, Fähigkeiten oder Partnerschaften?
  • Wie können neue Geschäftsmodelle und Services kundenorientiert und „human-centric“ gefunden, definiert und evaluiert werden?
  • Welche Monetarisierungsoptionen und -potenziale gibt es und wie können diese bewertet werden?
  • Welche operativen Modelle kommen in Frage?
  • Welche Fähigkeiten, Systeme und Infrastrukturen sind dafür notwendig?
  • Welche Weiterentwicklung ist notwendig, um bestehende Fähigkeiten, Systeme und Infrastrukturen skalierbar zu machen?
  • Wie soll der Aufbau neuer Fähigkeiten und Infrastrukturen erfolgen, durch interne Weiterentwicklung und mit Dienstleistern (Make), durch Kauf von vorhandenen Produkten (Buy) oder durch Partnerschaften (Collaborate)?
  • Wie sind die übergreifende Planung und Roadmap für die Umsetzung aus?
  • Aufbau marktplatz-getriebenen dezentralen E-Commerce
    Konzeption und Projektmanagement für den Aufbau dezentralen, also von hoher lokaler Steuerung geprägten E-Commerce einer Verbundgruppe auf Online-Marktplätzen
  • Skalierungsansätze für neue Geschäftsmodelle im Maschinenbau
    Erarbeitung von Skalierungsansätzen digital geprägter Geschäftsmodelle, wie "Subscription, für einen führenden deutschen Maschinenbauer
  • Geschäftsmodellszenarien und Roadmap
    Identifizierung und Bewertung von Geschäftsmodellszenarien zum Anbieten skalierbarer Beratungsleistungen für Nachfolgeregelungen von KMU
  • Personal Digital Assistant für Sportwagen
    Unterstützung des Team eines führenden Sportwagenherstelles in der Konzeption eines Personal Digital Assistant durch die Entwicklung einer individualisierten Methodik zur Findung und Bewertung von Produktfeatures.
  • Business Case für ein Technologie-Startup
    Support of a technology startup focused on data economy and AI in the shaping of its business case.
  • Chatbot-getriebene Business Modelle
    Entwicklung von Ansätzen von Business Modelle für Chatbot-unterstützte Messenger Services für den Betreiber einer führenden sozialen Karriereplattform.
  • Initialisierung der Digitalen Transformation eines FMCG Großhändlers
    Unterstützung eines familiengeführten FMCG Großhändler beim Einstieg und Aufsetzen seiner Digitalisierungsstrategie, mit Fokus auf Berücksichtigung der Bedürfnisse seiner Kunden und Belegschaft.
  • Online-Lösung für den Abbau lokaler Überbestände und Altwaren
    End2End Produkt- und Projektmanagement für die strategische und operative Konzeption, die Umsetzung und die Einführung einer dezentralen Lösung zum Abbau von Consumer Electronic Altwaren und Überbeständen über Online-Marktplätze
  • Globales Program Management Office für die Partnerschaft zweier internationaler Handelskonzerne
    Führung der globalen Partnerschaft zwischen einem TOP3 Omnichannel Enabler/ Marktplatz-Betreiber und einem der größten deutschen Handelskonzerne. Das PMO umfasste das Management von 10 Partnerinitiativen sowie die inhaltliche und planerische Verantwortung für mehrere Leuchtturm-Projekte
  • End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail Showcase
    Entwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.
  • Monitoring-Konzept für das neue Verkäufer-Gebührenmodell eines Online-Marktplatzes
    Entwicklung von Monitoring-Konzepten und Dashboards für die umfangreiche Umstellung des Gebührenmodells für Verkäufer eines führenden deutschen Online-Marktplatzes. Fokus auf Aufzeigen und Visualisieren der Treiber-Wirkungszusammenhänge des Gebührenmodells.
  • Digitale Transformation des Kerngeschäfts von Shopping Malls
    Digitale Transformation des Kerngeschäfts eines in Europa führenden Betreibers von Shopping Malls. Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Strategieentwicklung, in Methodenwissen, in der konzeptionellen Ausformung und in der Pilotierung von Leuchtturm-Projekten