Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen

Internet of Things (IoT) & Artifical Intelligence (AI)

Als Beratung für Digital Business spielen disruptive Technologien eine große Rolle, denn sobald diese Technologien ausreichenden Reifegrad in ihrem Lebenszyklus erreicht haben, suchen wir mit und für unsere Klienten nach den richtigen gemeinsamen Use Cases und nach dem richtigen Weg, diese zu erschließen.

  • Maschinen- und Anlagenbauer
  • Service- und Technologie-Anbieter
  • Platform Economy Partner

Zu unserer Expertise gehören beispielsweise

  • Die Weiterentwicklung bestehender IoT-Infrastrukturen mit dem Ziel der besser und schneller verarbeitbaren Echtzeitdaten von Maschinen und Anlagen
  • Die AI-getriebene Auswertung und Bereitstellung von Daten
  • Die Nutzung von IoT und AI für datengetriebenes Marketing
  • Die Weiterentwicklung von IoT-Technologie zu Produkten und das Business Development gemeinsam mit Partnern
  • Digitalisierung des stationären POS
    Identifikation von Optionen zur Digitalisierung des PoS für einen der größten nationalen Anbieter von Tiernahrung.
  • Digitalisierung des POS von stationären Handelspartnern
    Unterstützung eines Premium Herstellers von Elektronikprodukten im Rahmen eines Omnichannel-Showrooms als auch die Evaluation und Ausformung weiterer Optionen zur Digitalisierung des POS seiner stationären Vertriebspartner.
  • Omnichannel-Training des lokalen Handels
    Etablierung von Schulungskonzepten für Omnichannel-Aktivitäten des lokalen Handels eines regionalen Ballungsraumes
  • Europaweite Markteinführungsstrategie eines digitalen Produkts
    Planung der Markteinführungsstrategie, Definition der erfolgskritischen Reichweiten auf Händler- und Käufersicht und entsprechende Ausrichtung der Mediaplanung für ein neues Omnichannel Cashback-System zur Verzahnung des On- und Offline-Handels.
  • Produktstrategie für ein Omnichannel Cashback-System
    Entwicklung der Produktstrategie (Online, App) für ein Omnichannel Cashback-System zur Verzahnung des On- und Offline-Handels
  • Digitale Transformation des Food Courts in Shopping Malls
    Identifikation und Pilotierung zur Digitalisierung der User Experience und der Bestellprozesse für Food Courts in Shopping Malls.
  • Akquisition von Handelspartnern für einen neuen Omnichannel-Marktplatz
    Akquisition und Onboarding von >50 Handelspartnern (Zahl steigend) zur Teilnahme und Bereitstellung von Sortiment auf einem neuen Omnichannel-Marktplatz, der On- und Offline-Commerce verbinden wird.
  • Professionalisierung des Innovations-Management für Shopping Malls
    Digitalisierung schafft auch für Shopping Malls neue Chancen und Herausforderungen. Für einen europaweit agierenden Betreiber von Shopping Malls wurde dazu das Vorgehen neu ausgerichtet, Innovationen zu identifizieren und zu evaluieren.
  • Globales Program Management Office für die Partnerschaft zweier internationaler Handelskonzerne
    Führung der globalen Partnerschaft zwischen einem TOP3 Omnichannel Enabler/ Marktplatz-Betreiber und einem der größten deutschen Handelskonzerne. Das PMO umfasste das Management von 10 Partnerinitiativen sowie die inhaltliche und planerische Verantwortung für mehrere Leuchtturm-Projekte
  • End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail Showcase
    Entwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.
  • Digitale Transformation des Kerngeschäfts von Shopping Malls
    Digitale Transformation des Kerngeschäfts eines in Europa führenden Betreibers von Shopping Malls. Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Strategieentwicklung, in Methodenwissen, in der konzeptionellen Ausformung und in der Pilotierung von Leuchtturm-Projekten
  • Pilotierung von Mobile Payment am POS
    Pilotierung des Einsatzes von Mobile Payment am stationäten PoS für einen global führenden Anbieter von Online-Payments. Das Mandat beinhaltete die Pilot-Konzeption, Umsetzungssteuerung und Auswertung.