eStrategy Consulting spricht zu lokalen Online-Marktplätzen auf dem POS CONNECT SUMMIT 2022 in Heidelberg

Am 28. & 29. September 2022 findet die POS CONNECT SUMMIT in Heidelberg statt. In 45-minütigen Vorträgen wird über die Digitalisierung des stationären Handels und der Innenstädte referiert. Die besten Tools und Strategien werden vorgestellt, wie Händler das Einkaufserlebnis ihrer Kunden verbessern können. Wie werden Logistik-, Marketing- und Sales-Abläufe vereinfacht und so die Absatzzahlen erhöht?

Die Sessions werden im THE LBMA Studio Heidelberg vor einer riesigen LED-Leinwand produziert, während in diversen Locations nebenan das Partner-Networking stattfindet. Teilnehmer können die Expertenvorträge live vor Ort oder online verfolgen. Alle Sessions werden im Anschluss aufbereitet und sind auch On-Demand verfügbar.

Lokale Online-Marktplätze & das Modell „eBay Deine Stadt“

Am ersten Tag (28. September 2022) sprechen um 12 Uhr Dr. Nikolaus Lindner (Director & Head of Government Relations, eBay Deutschland) und Thomas Natkowski (Projektleiter eBay Deine Stadt und Geschäftsführer von eStrategy Consulting) zu lokalen Online-Marktplätzen und dem Modell „eBay Deine Stadt“.

Der stationäre Einzelhandel in deutschen Städten und Kommunen steht unter Druck, und das nicht erst seit der Corona-Krise. Die Verlagerung an den Stadtrand und ins Internet führt schon seit Jahren zu Schließungen im Einzelhandel und somit zu Leerstand in Deutschlands Innenstädten. Die Städte und Kommunen versuchen mit unterschiedlichen Methoden, die die Attraktivität ihrer Innenstädte zu bewahren – von der Ansiedlungspolitik über Events bis zu lokalen Online-Marktplätzen. Letztere sollen lokale Kaufkraft binden an das Angebot lokaler Händler. Doch viele Projekte scheitern aufgrund systematischer Probleme. eStrategy Consulting hat im Sommer 2020 in einer Studie eine Vielzahl von Initiativen analysiert, kategorisiert und bewertet.

Darauf aufbauend wurde für den Kunden eBay Deutschland mit „eBay Deine Stadt“ ein anderer Ansatz für einen lokalen Online-Marktplatz entwickelt. Dabei stellt eBay den Städten und Kommunen eine nachhaltige Lösung für lokale Online-Marktplätze bereit. Nach nur einem Jahr Projektlaufzeit nehmen im April 2022 bereits mehr als 30 deutsche Städte und Regionen teil. Insgesamt bieten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 12.000 Händler über 25 Mio. Artikel an – ein umfassendes und attraktives Angebot für Kunden. Stationäre Händler, welche sich für eine Teilnahme entscheiden, werden bei Bedarf im Rahmen eines sechsmonatigen Durchstarter-Programms intensiv durch eBay begleitet und zum Erfolg geführt. Die Kombination von eBay Marktplatz und lokalem Marktplatz ist einzigartig und verschafft dem Handel eine echte kommerzielle Chance. Das Projekt zur Stärkung des stationären Handels wurde in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) umgesetzt.

Über folgenden Link können Sie weitere Informationen rund um die POS CONNECT SUMMIT 2022 einsehen.