Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen

Digitale Transformation von Shopping Malls

Die Digitalisierung des Handels stellt für Shopping Malls eine signifikante Bedrohung ihres USP dar. Denn Zugriff auf ein breites Sortiment, einfache Einkaufsmöglichkeiten oder große Bequemlichkeit des Transports des Einkaufs nach Hause bieten nun Amazon, Google und andere Online-Händler. Auch die Attraktivität von Food Court und ansässiger Entertainment-Möglichkeiten wird neu herausgefordert, wenn diese sich alleine und nicht in Kombination mit dem lokalen Einkauf beweisen müssen. Betreiber von Shopping Malls müssen sich deshalb vor ihren mietenden Händlern beweisen, um auch zukünftig ausreichend Nachfrage erzeugen zu können.

  • Investoren und Betreiber von Shopping Malls
  • Betreiber von Mall-ähnlichen Modellen wie Flughäfen oder Bahnhöfe

eStrategy Consulting hilft dabei, auf folgende Fragen individuelle Antworten zu finden:

  • Welche Rolle sollte die Shopping Mall in der Omnichannel Customer Journey des Kunden spielen?
  • Welche Anforderungen ergeben sich dadurch an die Digitalisierung des Kerngeschäfts, dem Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage?
  • Welche zusätzlichen Chancen ergeben sich durch neue, digital geprägte und Geschäftsmodelle („vom Vermieter zum Service-Anbieter“)?
  • Wie kann der POS der Vermieter digitalisiert werden?
  • Wie wird die Innovationsfähigkeit erhöht?
  • Wie wird die Vielzahl von Handlungsoptionen schnell umgesetzt?
  • Wie werden diese Handlungsoptionen kontrolliert und gesteuert?
  • Digitale Transformation des Food Courts in Shopping Malls
    Identifikation und Pilotierung zur Digitalisierung der User Experience und der Bestellprozesse für Food Courts in Shopping Malls.
  • Akquisition von Handelspartnern für einen neuen Omnichannel-Marktplatz
    Akquisition und Onboarding von >50 Handelspartnern (Zahl steigend) zur Teilnahme und Bereitstellung von Sortiment auf einem neuen Omnichannel-Marktplatz, der On- und Offline-Commerce verbinden wird.
  • Professionalisierung des Innovations-Management für Shopping Malls
    Digitalisierung schafft auch für Shopping Malls neue Chancen und Herausforderungen. Für einen europaweit agierenden Betreiber von Shopping Malls wurde dazu das Vorgehen neu ausgerichtet, Innovationen zu identifizieren und zu evaluieren.
  • Globales Program Management Office für die Partnerschaft zweier internationaler Handelskonzerne
    Führung der globalen Partnerschaft zwischen einem TOP3 Omnichannel Enabler/ Marktplatz-Betreiber und einem der größten deutschen Handelskonzerne. Das PMO umfasste das Management von 10 Partnerinitiativen sowie die inhaltliche und planerische Verantwortung für mehrere Leuchtturm-Projekte
  • End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail Showcase
    Entwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.
  • Digitale Transformation des Kerngeschäfts von Shopping Malls
    Digitale Transformation des Kerngeschäfts eines in Europa führenden Betreibers von Shopping Malls. Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Strategieentwicklung, in Methodenwissen, in der konzeptionellen Ausformung und in der Pilotierung von Leuchtturm-Projekten