Business Innovation und Transformation für die Finanzindustrie
Strategischer Partner und Make-it-happen-Manager für Banken, Versicherungen sowie finanznahe Software- und Servicedienstleister
Die Finanzwirtschaft ist von der Digitalisierung in besonderem Ausmaß betroffen. Traditionelle Banken und Versicherer stehen von einer Vielzahl neuer Möglichkeiten, Kundenerlebnisse neu und besser zu gestalten, neue Produkte und Services zu entwickeln, neue Märkte wie bspw. Sustainability zu bedienen oder neue strategische Partnerschaften auszugestalten und dazu neue Business-Ecosysteme zu bauen. Allerdings stehen viele Finanzinstitute dazu auch vor der Herausforderung, ihre Kernprozesse und -systeme holistischer zu integrieren und ihre Geschäftsaktivitäten maximal kosteneffizient zu organisieren – und dadurch wiederum die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von AI zu schaffen. Gleichzeitig drängen innovationsschnelle Fin-Techs auf den Markt und disruptieren die Markt- und Kundenanforderungen. Blockchain und Kryptowährungen stellen gar über Jahrhunderte etablierte Grundprinzipien der Finanzwelt auf den Kopf. Kaum eine Branche ist bei all dieser Veränderungsdynamik jedoch so stark reguliert wie die Finanzwirtschaft, was die Transformationskomplexität zusätzlich erhöht.
Das Team von eStrategy Consulting berät und begleitet seit über einem Jahrzehnt verschiedenste Unternehmen der Finanzwirtschaft mit Expertise, Leidenschaft, Empathie und Seriosität dabei, digital getriebene Innovation erfolgreich zu gestalten und die daraus resultierenden Transformationsherausforderungen zu meistern.
Zu unseren nationalen und internationalen Kunden gehören
- Universal- und Großbanken
- Landesbanken
- Spezialbanken
- Volksbanken und Raiffeisenbanken
- Fondgesellschaften
- Bausparkassen
- Online-Banken und -Zahlungsanbieter
- Versicherungen
- IT- und Software-Anbieter
Bei diesen Fragestellungen unterstützen wir unsere Kunden, nahtlos von der Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement:
- Wie können Corporate Strategies in umsetzbare Zielbilder sowie die operationale und technische Fachlichkeit und Implementierung überführt werden
- Wie können Kernprozesse digitalisiert, integrierter abgebildet und konsolidiert werden, um eine für Wettbewerbsfähigkeit notwendige Operational Excellence zu erreichen?
- Wie können Banken ihre internen Kostenstrukturen verbessern?
- Wie werden große und komplexe IT- und Digitalisierungsprojekte erfolgreich gesteuert, auf Programm-, Produkt- und Projektebene?
- Wie muss Omnichannel Marketing eingesetzt werden, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden?
- Wie können innovative Geschäftsmodelle, Produkte und Services identifiziert, evaluiert und strategisch schlüssig entwickelt werden? Mit Wert für die Kunden und Wert für die Bank?
- Wie werden die notwendigen operationalen Modelle und kollaborativen Mindsets erdacht und etabliert, um die digitale Transformation und den dazu gehörigen Change-Prozess zu meistern?
- Wie können Finanzdienstleister durchgängig und konsistent kundenorientiert denken und handeln und dadurch wettbewerbsfähig bleiben?
- Wie können Daten- und AI-Potenziale unternehmensindividuell gehoben werden, kurz- und langfristig?
- Wie wird gewährleistet, dass alle Innovationen und Veränderungen allen notwendigen regulatorischen Vorgaben entsprechen und das Unternehmen audit-sicher ist?
- Wie können Finanzinstitute erfolgreich Outcarving nutzen? Wie können – insbesondere auch kleinere Banken – erfolgreich Fusionsprojekte aufsetzen und umsetzen?
- Wie können Banken In- und Outsourcing-Projekte erfolgreich meistern?