Digitale Innovationen für zukunftsweisende Geschäfts- und Betriebsmodelle, Produkte und Services nutzen
Design und Implementierung digitaler Geschäftsmodelle und innovativer Produkte und Services
Digitalisierung fordert branchenübergreifend bestehende Geschäftsmodelle heraus und ermöglicht neue Geschäftsmodellinnovationen. Gleiches gilt für Produkte und Services, die Unternehmen ihren Kunden und Partnern anbieten. Das Spielfeld reicht von der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen, der Entwicklung neuer Produkte und dem Nutzen neuer Monetarisierungsoptionen bis hin zu möglichen neuen Partnerschaften und strategischen Allianzen. Die zentrale Fragestellung dabei ist längst nicht mehr „Gibt es Potenzial?“, sondern „Wo liegt das größte Potenzial und wie kann dieses erschlossen werden?“. Ein wichtiger Erfolgsfaktor und gleichzeitig für viele Unternehmen eine große Herausforderung ist zusätzlich die Frage der Geschwindigkeit, mit der diese innovativen Themen angegangen und erschlossen werden können.
eStrategy Consulting hilft Klienten dabei, die digital getriebenen Potenziale ihrer bestehenden und möglichen neuen Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu erkennen und schnell und zielführend zu entwickeln. In diesen Prozessen agieren wir als strategischer und konzeptioneller Impulsgeber und Analyst und als umsetzungsbeschleunigender Katalysator, Moderator und Make-It-Happen Manager.
Branchenübergreifend greifen wir dazu auf unsere große Erfahrung in der Anwendung grundsätzlicher Arbeitsprinzipien der Digital Economy zurück, wie Customer Centricity, Agile Methoden, Fail Fast oder das Pareto-Prinzip. Wir bilden dabei zusammen mit den Fachexperten unserer Kunden kompakte Projektteams, die Branchen-, Digitalisierungs- und Innovationserfahrung verbinden. Dadurch werden Change- und Transformationsprozesse beschleunigt.
Zu unseren Kunden auf dem Spielfeld der Geschäftsmodellinnovationen zählen Händler, Hersteller, Service- und Technologie-Anbieter, digitale Plattformen und Marktplätze, traditionelle Finanzinstitute, die öffentliche Hand und die Immobilienwirtschaft.
Typische Fragestellungen, bei denen wir unsere Kunden unterstützen:
- Welche innovativen Trends entwickelt der Markt, welche davon setzen unsere Kunden unter Druck und zwingen zum Handeln?
- Welche eigenen Innovationen können entwickelt werden, insbesondere auch angesichts bestehender Assets, Fähigkeiten oder Partnerschaften?
- Wie können neue Geschäftsmodelle und Services kundenorientiert und „human-centric“ gefunden, definiert und evaluiert werden?
- Welche Monetarisierungsoptionen und -potenziale gibt es und wie können diese bewertet werden?
- Welche operativen Modelle kommen in Frage?
- Welche Fähigkeiten, Systeme und Infrastrukturen sind dafür notwendig?
- Welche Weiterentwicklung ist notwendig, um bestehende Fähigkeiten, Systeme und Infrastrukturen skalierbar zu machen?
- Wie soll der Aufbau neuer Fähigkeiten und Infrastrukturen erfolgen, durch interne Weiterentwicklung und mit Dienstleistern (Make), durch Kauf von vorhandenen Produkten (Buy) oder durch Partnerschaften (Collaborate)?
- Wie sind die übergreifende Planung und Roadmap für die Umsetzung aus?