Künstliche Intelligenz
Zukunftsfähigkeit durch KI sichern
Künstliche Intelligenz (AI bzw. KI) ist der größte Technologie- und Innovationssprung des digitalen Zeitalters. Ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gelten als ähnlich disruptiv wie die Einführung des Buchdrucks, der Dampfmaschine oder der Elektrizität – oder vielleicht sogar so disruptiv wie diese Erfindungen zusammen. Die transformatorische Herausforderung von KI dürfte allerdings über diese bahnbrechenden Innovationen vergangener Zeiten hinausgehen, denn sie trifft auf die globale Komplexität, Vernetzung und Geschwindigkeit des 21. Jahrhunderts.
Für Unternehmen und Organisationen wird KI sowohl interne Prozesse verändern als auch Interaktionen mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern. KI wird sich massiv auswirken auf Märkte und Geschäftsmodelle, auf Erfolgsfaktoren und Regulatorik. Die erfolgreiche Nutzung von KI wird über die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Existenz von Unternehmen entscheiden, in allen Branchen und allen Regionen der Welt.
eStrategy Consulting befähigt Unternehmen darin, ihre KI-getriebenen Chancen und Potenziale zu erkennen und zu erschließen –sowie die Risiken zu erkennen, wenn diese Chancen nicht genutzt werden.
Dabei unterstützen wir auf den drei großen Ebenen der KI-getriebenen Transformation:
- KI in Operations, also die Qualitäts- und Effizienzsteigerung von Aktivitäten im operativen Alltag einer Organisation, bspw. durch den gezielten Einsatz von bestehenden, SaaS-basierten Generative AI Tools wie ChatGPT, Gemini oder Copilot, AI-Augmented Workflows, Prompt Engineering, Digital Assistants oder No-/low-code getriebener Task Automation.
- KI in Automation, also die Automatisierung von ganzen Workflows oder Prozessketten, bspw. auf Basis von standardisierten LLM-gestützten Services und agentenbasierten AI-Ansätzen, über Predictive Automation, Intelligent Process Automation (IPA), Cognitive Capture, Semantic Search oder ML-Ops / AI Integration Layer.
- KI in Business Model Innovation, also die Analyse von Auswirkungen von KI auf bestehende Geschäftsmodelle und deren erfolgreiche Anpassung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, immer mit einem klaren Blick auf die Anforderungen von Märkten und Kunden und die Chancen durch KI.
Bei diesen Fragestellungen unterstützen wir unsere Kunden, nahtlos von der Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement:
- Wie findet und bewertet man die richtigen Einsatzpotenziale und Disruptionsanforderungen von KI in der eigenen Organisation? Schnell, kollaborativ und standardisiert?
- Welche internen Prozesse bieten das größte KI-unterstützte Automatisierungspotenzial?
- Wie können wir durch den Einsatz von standardisierten LLM-gestützten Services und agentenbasierten AI-Ansätzen (z. aus dem AWS-Ökosystem) skalierbare Automatisierung und Entscheidungsunterstützung realisieren?
- Wie steuert man die Umsetzung der KI-Initiativen und wie managed man die dazugehörigen Transformationsprozesse?
- Welche Best Practices im Prompting und in der Nutzung zunehmend integrierter GenAI-Tool-Suiten sind entscheidend, um das volle Potenzial dieser Technologien im Unternehmenskontext zu heben?
- Wie nutzt man AI für attraktive Ways of Workings und Arbeitsumgebungen, um auf dem Personalmarkt relevant zu bleiben?
- Wie nutzt man AI für interne Wissensvermittlung und Trainings?
- Welche Grundlagen wie Master Data Governance, Prozessstandards und -integrationen und ausreichenden Datenflüssen müssen geschaffen werden, um KI bestmöglich zu unterstützen?
- Wo verändert die KI die Produkte und Wertschöpfungsketten des Wettbewerbs und damit auch das Verhalten von Nutzern und Kunden? Welche bisherigen Erfolgsfaktoren verlieren damit an Wert und müssen neu gedacht werden?
- Wie nutzt man AI für eine wettbewerbsfähige UX für Kunden?
- Wie können bestehende Geschäftsmodelle durch gezielten Einsatz von KI entlang der gesamten Customer & Buying Journey – etwa im E-Commerce – neu gestaltet, personalisiert und automatisiert werden, um neue Umsatzpotenziale zu erschließen?
Weitere Kompetenzen
Mehr über eStrategy Consulting erfahren
Wir sind stolz auf unsere zufriedenen Kunden, unser umfangreiches Projektportfolio und unser eingespieltes Team.