Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen
Smart City
Die voranschreitende Digitalisierung treibt zunehmend die Erwartungshaltung von Bürgern an Smart City Lösungen. Städte und Gemeinden müssen sich diesem Trend stellen und ihre eigenen Smart City Strategien und Smart City Ökosysteme entwickeln.
Die Bandbreite an Smart City-Lösungen für Städte und Gemeinden ist vielseitig und reicht von Wirtschaft und Verwaltung über Lebensqualität, Umwelt, Nachhaltigkeit & Energie bis zu Bürgerteilhabe und Mobilität. Smart Cities vereinen dabei das Ziel, die beschriebenen Felder durch digitale Innovationen, nachhaltiger, effizienter und lebenswerter zu gestalten.
Durch zahlreiche erfolgreiche Projekte im Kontext Smart City und Digitalisierung des städtischen Raums hat die eStrategy Consulting ein tiefgreifendes Know-How für Strategieentwicklung und -implementierung, sowie das dazugehörige Projektmanagement entwickelt.
Diese Erfahrungen geben wir weiter und helfen Städten und Gemeinden beim Transformationsprozess, in die digitale Welt hinein. Dabei streben wir stets wirtschaftlich sinnvolle und nachhaltige sowie die Lebensqualität verbessernde Lösungen an.
In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit den folgenden Herausforderungen und Fragestellungen:
- Wie definieren wir eine Smart City?
- Was ist bei der Erstellung einer Smart City Strategie zu berücksichtigen?
- Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus im Zusammenhang mit Smart Citys?
- Was für eine Strategie benötige ich zur Umsetzung eines Smart City Projektes?
- Was sind die Faktoren für eine erfolgreiche Smart City Strategie?
- Welche Stakeholder müssen in welcher Weise und Wann an der Strategieerstellung beteiligt werden?
- Wie kann eine qualifizierte Partizipation und Bürgerbeteiligung erreicht und ausgebaut werden?
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Einstieg von OEM Händlernetzen und Werkstätten in den E-CommerceKonzeption, Produkt- und Projektmanagement für den Einstieg von Händlernetzen und Werkstätten eines globalen führenden Automobilherstellers in den marktplatzgetriebenen E-Commerce
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Einführung eines InnovationsradarsAufbau eines Monitoring-Radars zur strukturierten schnellen Erfassung und Beurteilung von Omnichannel Retail Innovationen für eine führende deutsche Handelskette
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CRM-Ansätze für die Motorsport-Aktivitäten einer Premium AutomobilmarkeIdentifikation digitaler CRM-Maßnahmen zur Bindung von Markenfans an die Motorsportaktivitäten einer führenden deutschen Premium Automobilmarke.
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Aufbau marktplatz-getriebenen dezentralen E-CommerceKonzeption und Projektmanagement für den Aufbau dezentralen, also von hoher lokaler Steuerung geprägten E-Commerce einer Verbundgruppe auf Online-Marktplätzen
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Proof of Concept als Grundlage für den Markteintritt eines neuen ServiceproduktVerprobung der internationalen Marktresonanz für einen potentiellen neuen Service, der SMBs mit Tools zum einfachen lokalen Online-Marketing verhilft
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Weiterentwicklung der IoT InfrastrukturFür einen führenden deutschen Maschinenbauer wurden neue Ansätze zur Weiterentwicklung seiner IoT-Infrastruktur gefunden, bewertet und als Prototypen pilotiert
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Skalierungsansätze für neue Geschäftsmodelle im MaschinenbauErarbeitung von Skalierungsansätzen digital geprägter Geschäftsmodelle, wie "Subscription, für einen führenden deutschen Maschinenbauer
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Geschäftsmodellszenarien und RoadmapIdentifizierung und Bewertung von Geschäftsmodellszenarien zum Anbieten skalierbarer Beratungsleistungen für Nachfolgeregelungen von KMU
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Value Proposition von 3D-DruckservicesMarkt- und nutzerzenztrierte Skizzierung von potentiellen Produkt- und Serviceideen für die Einführung von 3D-Druckservices in Handwerks- und Montageunternehmen
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Bedarfsorientierte digitale Dokumentation von BaufortschrittenKonzeption einer Lösung zur Digitalisierung von Vor-Ort-Dokumentationen eines auf Baustellen tätigen Ingenieur-Prüfbüros
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Nutzerzentrierte Digitalisierung von USP und KernprozessenKonzeption von Handlungsoptionen zum Aufbau von Online-Beratung und -Verkauf sowie für effizientere Kernprozesse eines Catering-Unternehmens
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Design Thinking für die Konzeption digitalisierten DokumentenmanagementsNutzerzentriertes Konzept zur Umstellung eines mitteständischen Installationsunternehmens auf digitalisiertes Dokumentenmanagement
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Re-Evaluation ERP-SystemZur Optimierung der Mitarbeiterakzeptanz wurde für einen mittelständischen Händler und Vermieter von Baumaschinen das bestehende ERP-System aus Nutzersicht analysiert, die Schwachstellen identifiziert und dem Kunden zur Evaluation mit seinem ERP-Anbieter übergeben
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Markteinführungsstrategie für Kaffeekapsel-InnovationBeratung der Geschäftsführung eines innovativen Komplettanbieters für Kaffeekapseln zu digitalen Komponenten seiner Markteintrittsstrategie.
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Personal Digital Assistant für SportwagenUnterstützung des Team eines führenden Sportwagenherstelles in der Konzeption eines Personal Digital Assistant durch die Entwicklung einer individualisierten Methodik zur Findung und Bewertung von Produktfeatures.
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Business Case für ein Technologie-StartupSupport of a technology startup focused on data economy and AI in the shaping of its business case.
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Wachstumsstrategie für ein an Eltern gerichtetes InformationsportalEntwicklung von neuen Zielgruppen und Monetarisierungsmöglichkeiten im Rahmen von Wachstumsstrategie Optionen für den Betreiber eines Informationsportals für Eltern.
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Digitalisierung des stationären POSIdentifikation von Optionen zur Digitalisierung des PoS für einen der größten nationalen Anbieter von Tiernahrung.
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Digitalisierung des POS von stationären HandelspartnernUnterstützung eines Premium Herstellers von Elektronikprodukten im Rahmen eines Omnichannel-Showrooms als auch die Evaluation und Ausformung weiterer Optionen zur Digitalisierung des POS seiner stationären Vertriebspartner.
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Internationale Digitalisierungs-partnerschaftenUnterstützung eines global führenden Finanzdienstleister in der Vorbereitung auf strategische Gespräche mit Digitalisierungspartnern.
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Integriertes Marketing-ControllingFür ein effizienteres und eindeutigeres Controlling der Mediaausgaben eines Finanzdienstleisters wurde ein team-übergreifendes Dashboard seiner Omnichannel Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten konzipiert und als Prototyp bereitgestellt.
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Neuausrichtung des globalen MarketingbudgetsMethodische Beratung eines weltweiten Hersteller von Industrieprodukten zur Neuausrichtung seines Marketingbudgets nach einem erfolgtem globalem Rebranding
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Omnichannel-Training des lokalen HandelsEtablierung von Schulungskonzepten für Omnichannel-Aktivitäten des lokalen Handels eines regionalen Ballungsraumes
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USP-Optimierung und Maßnahmen für mehr KundenbindungOptimierung eines bestehenden USP-Ansatzes und Ausformung von Kundenbindungsmaßnahmen für einen vertikal integrierten Hersteller von Damenbekleidung.
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Digitalisierung von User Experience und betrieblichen KernprozessenIm Rahmen einer Design-Thinking-geprägten Vorgehensweise wurde einem Anbieter von Erwachsenenbildung dabei geholfen, die Anforderungen seiner internen und externen Zielgruppen zu verstehen und in die richtige Strategie zu überführen.
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Strategie für digitales WissensmanagementBeratung eines Maschinenbauers beim Aufbau von Wissensmanagement zur Optimierung von Konstruktions- und Fertigungsprozessen.
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Coaching zur Vorbereitung der Umstellung auf volldigitalisierte KernprozesseVorbereitung des Teams eines mittelständischen Anbieters von B2B Services auf die geplante Umstellung auf volldigitalisierte Kernprozesse
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Europaweite Markteinführungsstrategie eines digitalen ProduktsPlanung der Markteinführungsstrategie, Definition der erfolgskritischen Reichweiten auf Händler- und Käufersicht und entsprechende Ausrichtung der Mediaplanung für ein neues Omnichannel Cashback-System zur Verzahnung des On- und Offline-Handels.
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Produktstrategie für ein Omnichannel Cashback-SystemEntwicklung der Produktstrategie (Online, App) für ein Omnichannel Cashback-System zur Verzahnung des On- und Offline-Handels
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Chatbot-getriebene Business ModelleEntwicklung von Ansätzen von Business Modelle für Chatbot-unterstützte Messenger Services für den Betreiber einer führenden sozialen Karriereplattform.
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Monetarisierungshebel für die digitale Diversifikation eines InfrastrukturanbietersIdentifizierung und Bewertung von Optionen zur B2C- und B2B-Monetarisierung einer neuen digitalen Infrastruktur eines Mobilitäts- und Infrastrukturanbieter.
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Vorbereitung der Gespräche mit Investoren und Bund zur Skalierung der Digitaloffensive eines staatlichen InfrastrukturanbietersBeratung eines großen staatlichen Infrastrukturanbieter in der Vorbereitungs von Gesprächen
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Studie zur Evaluation von Technologie-Partnern für den größten deutschen MobilitätsdienstleisterBewertung geeigneter Technologie Partner zur Skalierung einer der wichtigsten Digital-Initativen des größten deutschen Mobilitätsdienstleisters.
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Initialisierung der Digitalen Transformation eines FMCG GroßhändlersUnterstützung eines familiengeführten FMCG Großhändler beim Einstieg und Aufsetzen seiner Digitalisierungsstrategie, mit Fokus auf Berücksichtigung der Bedürfnisse seiner Kunden und Belegschaft.
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Vertriebsstrategie für den DE Markteintritt eines Herstellers von B2C InnovationsproduktenErarbeitung von Handlungsoptionen für den deutschen Markteintritt eines inernationalen Herstellers von technischen Innovationen wie Robotic und 3D-Printing und Vorbereitung von Kooperationsmöglichkeiten mit Distributoren und Handelsunternehmen.
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Online-Lösung für den Abbau lokaler Überbestände und AltwarenEnd2End Produkt- und Projektmanagement für die strategische und operative Konzeption, die Umsetzung und die Einführung einer dezentralen Lösung zum Abbau von Consumer Electronic Altwaren und Überbeständen über Online-Marktplätze
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UX-Strategie für den Einstieg einer Verbundgruppe in den E-CommerceEntwicklung einer schlüssigen UX-Strategie entlang der Key User Flows, um die die verbundgruppen-typischen Herausforderungen im E-Commerce käuferorientiert gut umzusetzen und diese auch verbundgruppen-intern zu etablieren.
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Online-Marktplatzstrategie für eine VerbundgruppeStrategische Beratung einer Verbundgruppe zum Ausbau des eigenen E-Commerce durch Einstieg in Partnerschaften mit relevanten Online-Marktplätzen. Bestandteile der Beratung: Strategische Potenziale, Erfolgskriterien, zu schliessende organisatorische, prozessuale oder technische Lücken, Aufwand-Nutzen-Evaluation, Verhandlungen mit den Marktplatz-Betreibern.
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Digitale Transformation des Food Courts in Shopping MallsIdentifikation und Pilotierung zur Digitalisierung der User Experience und der Bestellprozesse für Food Courts in Shopping Malls.
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Akquisition von Handelspartnern für einen neuen Omnichannel-MarktplatzAkquisition und Onboarding von >50 Handelspartnern (Zahl steigend) zur Teilnahme und Bereitstellung von Sortiment auf einem neuen Omnichannel-Marktplatz, der On- und Offline-Commerce verbinden wird.
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Aufbau- und Wachstumsstrategien für Verticals eines global führenden Marktplatz:Jährliche Planungen der Aufbau- und Wachstumsstrategien für verschiedenen Verticals (Consumer Electronics, Automotive, Home & Living) für einen weltweit agierenden Online-Marktplatz in Deutschland.
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Entwicklung eines Baukastens für Akquisition und Onboarding von strategischen Enterprise-Retail-PartnerStrukturierung und Standardisierung der Zusammenarbeit mit großen Retail-Partnern wie B2C Franchisern und Verbundgruppen für einen führenden Online-Marktplatz. Der durch eStrategy Consulting entwickelte Baukasten dient dem Kunden seitdem als Grundlage für die effiziente Akquisition und das schnelle Onboarding von Entersprise-Retail-Partnern, mit für jeden Retailern individualisierten Marktplatz-Strategien und Setups
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Professionalisierung des Innovations-Management für Shopping MallsDigitalisierung schafft auch für Shopping Malls neue Chancen und Herausforderungen. Für einen europaweit agierenden Betreiber von Shopping Malls wurde dazu das Vorgehen neu ausgerichtet, Innovationen zu identifizieren und zu evaluieren.
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Initialisierung des B2B Geschäfts eines Online-MartplatzesIdentifikation von Anforderungen und Handlungsoptionen für den initialen Aufbau von B2B Geschäft auf einem der größten deutschen Online-Marktplätze.
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Globales Program Management Office für die Partnerschaft zweier internationaler HandelskonzerneFührung der globalen Partnerschaft zwischen einem TOP3 Omnichannel Enabler/ Marktplatz-Betreiber und einem der größten deutschen Handelskonzerne. Das PMO umfasste das Management von 10 Partnerinitiativen sowie die inhaltliche und planerische Verantwortung für mehrere Leuchtturm-Projekte
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End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail ShowcaseEntwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.
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Monitoring-Konzept für das neue Verkäufer-Gebührenmodell eines Online-MarktplatzesEntwicklung von Monitoring-Konzepten und Dashboards für die umfangreiche Umstellung des Gebührenmodells für Verkäufer eines führenden deutschen Online-Marktplatzes. Fokus auf Aufzeigen und Visualisieren der Treiber-Wirkungszusammenhänge des Gebührenmodells.
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UX-WettbewerbsanalyseFür einen führenden Online-Marktplatz haben wir ihm Rahmen einer Analyse der User Experience unterschiedlichster Wettbewerber aktuelle Stärken, Schwächen und Handlungsoptionen identifiziert
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EU-weite Einführung von GarantieverlängerungenKonzeptionelle und organisatorische Leitung eines Projekts zwischen jeweils einer in Europa jeweils führenden Versicherung und einem Online-Marktplatz zur Einführung von Garantieverlängerungen von Elektronik- und anderen Artikeln
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Konzeption und Pilotierung von Trainingsformaten für Verkäufer auf einem Online-MarktplatzKonzeptionelle und organisatorische Projektleitung für ein neues Trainingsformat zum Schulen, Binden und Motivieren von gewerblichen Verkäufern eines Online-Marktplatzes
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Digitale Transformation des Kerngeschäfts von Shopping MallsDigitale Transformation des Kerngeschäfts eines in Europa führenden Betreibers von Shopping Malls. Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Strategieentwicklung, in Methodenwissen, in der konzeptionellen Ausformung und in der Pilotierung von Leuchtturm-Projekten
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Pilotierung von Mobile Payment am POSPilotierung des Einsatzes von Mobile Payment am stationäten PoS für einen global führenden Anbieter von Online-Payments. Das Mandat beinhaltete die Pilot-Konzeption, Umsetzungssteuerung und Auswertung.
- Digitale Marktplätze & Plattformen
- Financial Services
- Direct-to-Consumer (D2C) für B2C- und B2B-Hersteller
- Digitalisierung des Mittelstands
- Digitaler PoS
- Smart City
- Internet of Things (IoT) & Artificial Intelligence (AI)
- Digitale Transformation von Shopping Malls
- Omnichannel-Commerce von Handels- & Verbundgruppen
- Business Model Design
- Corporate Partnerstrategien
- Partnerakquisition & -management
- Future of Mobility