Digitale Innovationen mit zukunftsweisenden Geschäfts- und Betriebsmodellen

Corporate Partnerships

Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten für die strategische Zusammenarbeit von Unternehmen. Das umfasst bspw. das Marketing, indem vorhandene Schnittstellen zum Kunden des einen Partners zur Vorstellung oder dem Verkauf der Produkte des anderen Partners genutzt werden. Ebenso relevant wie spannend ist die gemeinsame Produkt- und Serviceinnovation, durch Addition und Übereinanderlegen passender jeweiliger Kompetenzen der Partner oder auch einfach durch das Bündeln von Investitionsressourcen. Und natürlich gehärt dazu auch das gemeinsame Nutzen von Daten, unter Berücksichtigung der erforderlichen regulatorischen Grundsätze.

Wir helfen Organisationen dabei, ihre spezifischen Partnerschaftsoptionen zu erkennen und zu evaluieren, sie zu testen und schnell umzusetzen. Wir haben umfangreiche Expertise im Aufbau und der Entwicklung von Partnerschaften zwischen Händlern, Herstellern, Technologie- und Serviceanbietern und Plattform- und Marktplatzbetreibern.

  • Händler
  • Hersteller
  • Service-Anbieter
  • Technologie-Anbieter
  • Plattform- und Marktplatz-Betreiber

Dazu beraten und begleiten wir Klienten zu folgenden Fragestellungen:

  • Welche Userprobleme und welche Geschäftspotenziale lassen sich mit gemeinschaftlich adressieren, meistern und erschließen?
  • Wie müssen Corporate Partnerships geformt werden, um einen Triple Win zu ermöglichen, für alle beteiligten Partner und für den Endkunden?
  • Wie müssen dazu der Business Case und das passende Operational & Organizational Model gedacht werden?
  • Wie wird die Partnerschaft gesteuert bspw. durch getrennte oder durch gemeinsame Teams und eine getrennte oder integrierte Projektleitung? Und über welche KPI?
  • Welche Fähigkeiten („Skills“ oder „Capabilities“) werden benötigt, von wem werden sie jeweils bereitgestellt, von wem werden benötigte neue Fähigkeiten entwickelt?

Wie werden gemeinsame Innovationen, bspw. neue Produkte oder Services, betrieben und was ist das richtige Setup dazu?

  • Aufbau marktplatz-getriebenen dezentralen E-Commerce
    Konzeption und Projektmanagement für den Aufbau dezentralen, also von hoher lokaler Steuerung geprägten E-Commerce einer Verbundgruppe auf Online-Marktplätzen
  • Skalierungsansätze für neue Geschäftsmodelle im Maschinenbau
    Erarbeitung von Skalierungsansätzen digital geprägter Geschäftsmodelle, wie "Subscription, für einen führenden deutschen Maschinenbauer
  • Geschäftsmodellszenarien und Roadmap
    Identifizierung und Bewertung von Geschäftsmodellszenarien zum Anbieten skalierbarer Beratungsleistungen für Nachfolgeregelungen von KMU
  • Personal Digital Assistant für Sportwagen
    Unterstützung des Team eines führenden Sportwagenherstelles in der Konzeption eines Personal Digital Assistant durch die Entwicklung einer individualisierten Methodik zur Findung und Bewertung von Produktfeatures.
  • Business Case für ein Technologie-Startup
    Support of a technology startup focused on data economy and AI in the shaping of its business case.
  • Chatbot-getriebene Business Modelle
    Entwicklung von Ansätzen von Business Modelle für Chatbot-unterstützte Messenger Services für den Betreiber einer führenden sozialen Karriereplattform.
  • Initialisierung der Digitalen Transformation eines FMCG Großhändlers
    Unterstützung eines familiengeführten FMCG Großhändler beim Einstieg und Aufsetzen seiner Digitalisierungsstrategie, mit Fokus auf Berücksichtigung der Bedürfnisse seiner Kunden und Belegschaft.
  • Online-Lösung für den Abbau lokaler Überbestände und Altwaren
    End2End Produkt- und Projektmanagement für die strategische und operative Konzeption, die Umsetzung und die Einführung einer dezentralen Lösung zum Abbau von Consumer Electronic Altwaren und Überbeständen über Online-Marktplätze
  • Globales Program Management Office für die Partnerschaft zweier internationaler Handelskonzerne
    Führung der globalen Partnerschaft zwischen einem TOP3 Omnichannel Enabler/ Marktplatz-Betreiber und einem der größten deutschen Handelskonzerne. Das PMO umfasste das Management von 10 Partnerinitiativen sowie die inhaltliche und planerische Verantwortung für mehrere Leuchtturm-Projekte
  • End to End-Steuerung für einen Omnichannel Retail Showcase
    Entwicklung, Konzeption und Live-Betrieb eines globalen Omnichannel-Showcase zwischen einem dem größten DE Shopping Mall Betreiber, dem global führenden Online-Payment-Provider und einem der wichtigsten globalen Omnichannel-Enabler und Marktplatz-Betreiber. Der Showcase testete die Kombination von Multi-Seller- und Omnichannel-Ansätzen, unterschiedliche Mobile-Payment-Methoden, Instore Tracking, elektronische Preisschilder (ESL), Tablets und Touch-Displays, Click&Collect und Same Day Delivery. Die Resonanz bei Buyern, Händlern und Öffentlichkeit übertraf die Erwartung der Auftraggeber.
  • Monitoring-Konzept für das neue Verkäufer-Gebührenmodell eines Online-Marktplatzes
    Entwicklung von Monitoring-Konzepten und Dashboards für die umfangreiche Umstellung des Gebührenmodells für Verkäufer eines führenden deutschen Online-Marktplatzes. Fokus auf Aufzeigen und Visualisieren der Treiber-Wirkungszusammenhänge des Gebührenmodells.
  • Digitale Transformation des Kerngeschäfts von Shopping Malls
    Digitale Transformation des Kerngeschäfts eines in Europa führenden Betreibers von Shopping Malls. Beratung und Umsetzungsbegleitung in der Strategieentwicklung, in Methodenwissen, in der konzeptionellen Ausformung und in der Pilotierung von Leuchtturm-Projekten