Direct-to-Consumer (D2C) für B2C- und B2B-Hersteller

Strategiepartner und Make-It-Happen-Manager für Erfolg im D2C Business

D2C ist eines der relevantesten Zukunftsthemen für die Marketing-, Vertriebs- und Service-Departments von B2C und B2B Herstellern und bietet diesen neue Möglichkeiten im Aufbauen und Gestalten von langfristigen, loyalen Kundenbeziehungen und im Erzielen und Gestalten von direkten Umsätzen mit ihren Kunden. In seiner Macht -aber auch in seiner Komplexität – ist es viel eher ein neues Geschäftsmodell als „nur“ ein neuer Vertriebsweg. D2C kann entscheidend sein für das Erhalten von Wettbewerbsfähigkeit und das Erarbeiten von Wachstumschancen – in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, aber gerade auch in wirtschaftlichen Krisen.

eStrategy Consulting berät B2C- und B2B-Hersteller beim Auf- oder Ausbau ihrer D2C Strategien und führt sie durch die Komplexitäten der dazugehörigen Planungen, Konzeptionen, Implementierungen und Transformationen.

Zu unseren D2C Kunden gehören B2C- und B2B-Hersteller aus verschiedensten Branchen

  • Consumer Electronics
  • Powertools
  • Medical Technology
  • Mechanical Engineering
  • Toys
  • Food
  • Home & Garden
  • Automobile Manufacturer

Durch unsere profunde Expertise unterstützen wir Hersteller in allen Fragen zu D2C Geschäftsmodellen und der Entwicklung, Gestaltung und Monetarisierung einzigartiger Beziehungen zu Ihren Kunden, bspw.:

  • Business-Potenzial: Welche Business Motivation sollte Ihre D2C Strategie prägen?
  • Value Proposition: Wie werden meine digitalen D2C Touchpoints und mein E-Commerce für Kunden ausreichend relevant?
  • Customer Centricity: Wie richten Sie Ihre D2C-Aktivitäten wirklich an den Kunden und ihren Bedürfnissen aus?
  • Wie bauen Sie Ihre für D2C erforderlichen Customer Acquisition und Customer Retention Fähigkeiten auf?
  • Wie integrieren Sie das Verkaufen auf Online-Marktplätzen in Ihre D2C Strategie?
  • Reifegrad: Welche operativen und technischen Fähigkeiten benötigen Sie für den Auf- und Ausbau Ihres D2C-Business, welche Fähigkeitslücken müssen Sie schließen?
  • Monitoring: Über welche KPI-Sets steuern Sie Ihr D2C-Geschäft, planen Investitionen und leiten operative Entscheidungen ab?
  • Welche Rolle spielen Daten, AI und IoT für Ihre D2C-Strategie?
  • Transformation: Wie lösen Sie die typischen Transformations- und Change-Herausforderungen, die die Konsequenz Ihrer D2C Strategie behindern?
  • Wie planen und steuern Sie die Umsetzung?