Aufbau der für Equipment as a Service notwendigen IoT Plattform für Echtzeit-Daten und Remote Maintenance
Case Study
Ziele
Das Hauptziel bestand darin, die bisherigen Datensilos und abteilungsspezifischen Barrieren zu überwinden und eine vertikal integrierte Entwicklungslösung bereitzustellen. Diese Lösung sollte eine Echtzeit-Datenerfassung und -verarbeitung von Maschinendaten ermöglichen und so die Voraussetzungen für das geplante Geschäftsmodell Equipment as a Service schaffen.
Lösung
Zunächst haben wir neue Strukturen und Kollaborationsprinzipien in den Produkt- und Entwicklerteams pilotiert und aufgebaut. Eine neu entwickelte IoT-Plattform-Architektur ermöglichte die Echtzeitverarbeitung der Maschinendaten. Gleichzeitig wurde eine Data Lake-Architektur entwickelt, um sämtliche Maschinendaten zentral zugänglich zu machen. Durch die Einführung einer iterativen und agilen Arbeitsweise konnten in kurzer Zeit Prototypen erstellt, Feldtests durchgeführt und die Produktion in der Umgebung realisiert werden.
Ergebnisse
Die neu implementierte Lösung zeigt beeindruckende Ergebnisse. Mehr als 10.000 Maschinen liefern täglich über 30 Millionen Datensätze. Kundenanwendungen können Maschinendaten nun mit einer Verzögerung von weniger als 2 Sekunden anzeigen. Dieser zentrale Data Lake dient als Datenquelle für verschiedene interne und externe KPIs. Die IoT-Plattform ist zur Standard-Schnittstelle für alle neuen digitalen Produkte geworden. HDM-Techniker verwenden die Plattform bereits für Wartungs- und Diagnosezwecke, wodurch die Betriebskosten um beeindruckende 50% gesenkt wurden.