Sanja Kremenovic (HR & Recruiting) und Ole von Bachmann (Consultant) sprechen über seinen Start im Unternehmen und wie es ist für eStrategy Consulting zu arbeiten

Sanja: Ole, Du hast vor sechs Monaten bei uns angefangen. Welche Kriterien haben Dich bei der Entscheidung für eine Beratung geleitet?

Ole: Durchläuft man als Berufseinsteiger verschiedene Bewerbungsprozesse merkt man schnell, dass die Frage nach dem passendsten Arbeitgeber komplex ist und die verschiedensten Dimensionen umspannt. Hierzu gehören Perspektiven für die eigene Entwicklung, Tätigkeitsfelder, das Team, die Größe des Unternehmens, die Bezahlung, der Standort sowie unzählige weitere Kriterien. Jeder Bewerber sollte sich dabei überlegen welcher individuelle Mix am besten zu den eigenen Vorstellungen und Überzeugungen passt.

Du hattest mehrere Optionen – warum hast Du Dich für eStrategy Consulting entschieden?

Ich hatte mir eine klare Maxime gesetzt, um mich durch die Komplexität des Bewerbungsprozesses zu führen: Welcher Arbeitgeber bietet mir das beste Potenzial, um mich weiterzuentwickeln und das beste Fundament für eine anhaltend erfolgreiche Karriere? Eine Voraussetzung hierfür ist und war nach meiner festen Überzeugung ein Arbeitsumfeld, das zu mir passt. Als Boutique Beratung verspricht die eStrategy Consulting ein Mentoring „on the job“ durch erfahrene Beraterinnen und Berater. Dies ist und bleibt das wichtigste Instrument zur Weiterentwicklung im Consulting. Durch die Größe des Teams und die Nähe zu den Partnern von eStrategy Consulting erhoffte ich mir ein, durch persönliche Nähe, besonders intensives Mentoring.

Wie war denn dein erster Kontakt zu unserer Beratung?

Bereits mein erster Kontakt mit der eStrategy Consulting war von einer besonderen Offenheit geprägt. Der Bewerbungsprozess umso mehr, und wie sich nun zeigt, auch mein Arbeitsalltag als Teil der eStrategy Consulting. Diese Offenheit hilft uns jeden Tag kollaborativ, mit Leidenschaft, Klarheit, Humor und vor Allem als Team die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern. So bietet eStrategy Consulting ein Arbeitsumfeld wie es zu mir passt und ich es mir gewünscht habe.

Wie waren die ersten sechs Monate, auf welchen Themen hast Du gearbeitet und was war besonders dabei?

Mit meinem Einstieg im November 2021, bin ich direkt auf einem Projekt für einen US-Hersteller von Consumer Electronics gestartet. Hier unterstützen wir den europäischen Markteintritt und begleiten verschiedene Initiativen. Besonders interessant ist dabei die Bandbreite an Themen, von strategischen Fragen wie der Evaluation der richtigen Märkte und Verkaufs-Channel und Fragen der Preissteuerung über konzeptionelle Themen wie KPI- und Controlling-Konzepte sowie die Auswahl und Migration von Systemen im E-Commerce Ecosystem.

Was ist es genau, dass deine Arbeit so signifikant macht?

Unsere Arbeit zeichnet sich dabei dadurch aus, dass wir unsere Kunden nicht nur strategisch und konzeptionell beraten, sondern auch „Dinge durch die Tür bringen“. So unterstützen wir unsere Kunden auch bei operativen Strängen, wie im Beispiel des US-Herstellers beim Onboarding, Betreuen und Skalieren von Marktplätzen. Diese Aufgaben resultieren in einer Vielfalt von Methoden und Perspektiven, die den Arbeitsalltag spannend gestalten. Während Markt- und Channel-Evaluationen eher klassischen Beratertätigkeiten, mit den richtigen Planungen und Dokumentationen entspricht, fragt die Marktplatz-Skalierung eher nach Geschwindigkeit, Pragmatik und schnellen Lernkurven, also nach „Fail Fast“. Dies hat sich auch direkt auf meine Aufgaben ausgewirkt. So konnte ich in den ersten sechs Monaten nicht nur die Perspektive des Consultants einnehmen, sondern habe aktiv Ownership für verschiedene Teilprojekte übernommen. Neben diesem Projekt konnte ich punktuell verschiedene weitere Projekte unterstützen und war hier vor Allem in den Ideation-Prozess dieser eingebunden.

Insgesamt muss es sehr gut funktioniert haben – wir haben die Probezeit ja sogar verkürzt. Woran hat das gelegen, was waren die Erfolgsfaktoren?

Aus meiner Perspektive ist dies vor Allem der Qualität des Auswahlprozesses zu verdanken. Wie bereits eingangs erwähnt, war dieser von Offenheit geprägt. Hier ging es darum, die richtigen Aufgaben für die richtige Person zu finden. Dabei wurden mir keine falschen Versprechungen gemacht oder Wolkenschlösser über das Beraterleben gebaut. Ich freue mich über die tägliche Vielfalt an Fragestellungen und Themen. Dabei wurde ich zu jedem Zeitpunkt gefordert und konnte meine Kompetenzen und Fähigkeiten schnell weiterentwickeln. Das gute Mentoring, die enge Unterstützung aus dem Team und von der Geschäftsführung haben mich dabei optimal in meine Aufgaben eingeführt. So konnte ich meine Aufgaben als Consultant für die eStrategy Consulting und ihre Kunden erfolgreich umzusetzen. Zusammenfassend glaube ich, dass wir ein gutes Match gebildet haben und ich bin glücklich Teil der eStrategy Consulting zu sein.

In den Monaten, bevor Du bei uns eingestiegen bist, haben wir intern unsere Employer Value Proposition weiterentwickelt. Dabei wollen wir herausstellen, was uns als Unternehmen, Beratung und Team auszeichnet. Unsere Werte haben wir dabei sorgfältig ausgewählt.
Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch darin, diese Werte auch wirklich mit Leben zu erfüllen und spürbar zu machen. Welche Werte zeichnen für Dich eStrategy Consulting aus?

Für mich sind dies Vertrauen, Innovation und Leidenschaft. Die Arbeit bei der eStrategy Consulting zeichnet sich durch das fast familiäre Gefühl im Team aus. Bei uns kann sich jeder auf jeden verlassen. Natürlich gibt es auch Hierarchien, aber diese Stellen keine Hürden, sondern bilden vielmehr notwendige Verantwortung ab. Das bietet Sicherheit bei der täglichen Arbeit und fordert Ownership. Als Team lösen wir Herausforderungen und Vertrauen dabei auf die Fähigkeiten eines jeden. Die Bedeutung von Innovation liegt bei unserem Schwerpunkt auf Digital Business praktisch auf der Hand: Unsere Projekte beschäftigen sich meistens mit neuen, individuellen Fragen, die innovative Ansätze und Methoden verlangen. So wird die tägliche Arbeit durch ständig wechselnde Themen, Innovationen und Fragestellungen definiert. Dies macht den Alltag sehr abwechslungsreich.

In den ersten 6 Monaten hat sich für mich immer wieder gezeigt, wie entscheidend Leidenschaft ist, um hinter die Fassade von Problemen zu schauen. Dabei ist es nicht nur das formulierte Ziel der eStrategy Consulting nicht nur selektierte Fragen zu beantworten, sondern unsere Kunden gesamtheitlich zu befähigen ihre aktuellen Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Dies gelingt, wenn wir mit Leidenschaft den Problemen und Fragestellungen auf den Grund zu gehen und neu aufkommende Fragen abschließend beantworten. Dabei bedeutet Leidenschaft keine 70 Stunden Woche, sondern vielmehr das Commitment zu exzellenten Ergebnissen.

Zum Abschluss: Was sind Deine Ziele, deine persönlichen Ziele für die nächsten 6 Monate?

Mein persönliches Ziel ist es meine Kompetenzen als Berater weiterzuentwickeln, Stärken auszubauen und Schwächen aktiv anzugehen und stetig mehr Ownership zu übernehmen. Dies ist nach meiner Einschätzung das mit Abstand wichtigste OKR. Hierbei profitiere ich insbesondere von der engen Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und den Partnern der eStrategy Consulting. Des Weiteren habe ich bereits erste Verantwortung im Business Development der eStrategy Consulting übernommen. Hier will ich natürlich auch die ersten Erfolge verzeichnen. Bis zum Ende des Jahres möchte ich mich im Rahmen unserer Weiterbildungsmaßnahmen gerne als SCRUM Master und Product Owner zertifizieren lassen.

Wenn Sie über unsere kostenlosen Studien und Artikel auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns auf LinkedIn.

Informieren Sie sich hier über unsere Beratungsleistungen.